Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Anzeige
Künstliche Intelligenz fürs Marketing
von Jens Jacobsen
29.01.2018 Was bringt 2018? Wie unterstützen uns Computer-Kollegen in diesem Jahr im Marketing?
Nach einer Studie von Forrester erwarten 81 Prozent der Entscheider in Einzelhandelsunternehmen, dass innerhalb der nächsten 12 Monate KI-Systeme zum Einsatz bereit stehen, die sie im Marketing unterstützen.
Die häufigsten geplanten Einsatzzwecke sind:
- Analytics
- Empfehlungen
- Maschinenlernen
- Kundenanalyse
- Textanalyse
Ein Vorteil beim Einsatz einer Künstlichen Intelligenz ist ähnlich wie der von Autoresponder-Kampagnen (siehe Warum Sie eine Auto-Responder-Kampagne brauchen
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Dienstleister-Dossier einsehen](/img/extLinkDossier.gif)
Die KI kann Routineaufgaben übernehmen, etwa Datenintegration, die Entwicklung analytischer Modelle und die Optimierung von Algorithmen. Viele träumen auch davon, z.B. den Versandzeitpunkt automatisiert optimieren zu lassen.
Idealerweise bekommen in Zukunft nicht alle Empfänger zur gleichen Zeit den Newsletter. Sondern jeweils dann, wenn der Zeitpunkt für den einzelnen am besten passend ist. Kollege Roboter soll's möglich machen. Übrigens: Evalanche bietet bereits jetzt mit der Versandzeit-Optimierung anhand der individuellen Profilhistorie der Empfänger den jeweils optimalen Versandzeitpunkt für den Versand.
80 Prozent der von Forrester Befragten waren der Meinung: KI wird die Rolle der Marketer revolutionieren. Und doch haben sie keine Angst, arbeitslos zu werden: die freien Kapazitäten werden in Zukunft für Strategie und Kreativität genutzt. Wir dürfen gespannt sein, ob es schon 2018 soweit kommt.
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.