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Was entscheidet, ob eine E-Mail beim Nutzer funktioniert
30.08.2015 Wie Sie sicherstellen können,ob ein Empfänger Ihre E-Mail positiv bewertet.
Die Relevanz entscheidet.
Das Thema der Relevanz hören und lesen Sie immer wieder. Denn es ist ganz klar: Je besser Ihre Inhalte zu den Interessen und Bedürfnissen der Empfänger passen, desto besser gefallen diese Ihre E-Mails.
Doch wie bekommen Sie heraus, was die Interessen Ihrer Empfänger sind?
Ein sehr gutes Hilfsmittel, um herauszubekommen, was Ihre Empfänger wollen, sind die Buyer-Personas. Das sind prototypische Personen Ihrer Zielgruppe, sozusagen personifizierte Wunschkunden.
Doch die Interessen eines jedes Menschen bleiben nicht gleich. Im Privaten interessieren wir uns z.B. für Spanien, weil wir dieses Jahr dorthin in Urlaub fahren. Nächstes Jahr sind Hintergrund zu spanischen Gebräuchen aber weniger spannend, weil wir vielleicht nach Schweden fahren.
Und im geschäftlichen Umfeld ist das nicht anders: Ich plane z.B., alle Außendienstmitarbeiter mit Tablet-Computern auszustatten. Sobald die ihre neuen Geräte in der Hand haben, interessieren mich die Vergleiche, welche Hersteller in Tests wie gut abschneiden, nur noch peripher.
Unsere Kampagnen: Eine für alle?
Überlegen Sie also, ob Sie mit Ihren eMail-Kampagnen nicht Rücksicht darauf nehmen können, in welcher Situation der jeweilige Empfänger gerade steckt. Das ist ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Segmentierung.
Unterscheiden können sich Ihre eMails z.B. bezüglich:
- Inhalten
- besonderen Angeboten (Rabatte, kostenlose Beratung, Probeversionen…)
- Häufigkeit der Versendung
Verabschieden Sie sich also vom Gießkannenprinzip und versuchen Sie, noch relevantere Mails zu schreiben.
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog .