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ECommerce-Umsatz steigt auf über 65 Milliarden Euro in 2018

22.01.2019 Mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,10 Milliarden Euro ist der Brutto-Umsatz im deutschen Onlinehandel 2018 zweistellig gewachsen. Der reine ECommerce-Umsatz steht somit für mehr als jeden achten Euro im Einzelhandel. Die Online-Marktplätze sind zwar gewachsen, aber vom Multichannel-Handel und Internet Pure Playern überflügelt worden.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Aus den Daten der aktuellen E-Commerce-Verbraucherstudie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geht hervor, dass Pureplayer um 14,0 Prozent beziehungsweise mehr als eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz auf 9,77 Milliarden Euro zulegen konnten. Multichannel-Händler wuchsen mit 12,9 Prozent ebenfalls prozentual zweistellig. Über die vergangenen fünf Jahre betrachtet, haben sich ihre Umsätze von 11,04 Milliarden Euro auf 22,71 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Die Onlinemarktplätze konnten ihr Volumen 2018 um 9,7 Prozent auf 30,62 Milliarde Euro steigern und bleiben der größte Vertriebskanal im deutschen E-Commerce. Das Ergebnis des gesamten interaktiven Handels 2018 wuchs um 9,6 Prozent und erreicht ein Brutto-Umsatzvolumen von 68,09 Milliarden Euro.

Im vierten Quartal 2018 hat der gesamte Interaktive Handel - Onlinehandel und klassischer Versandhandel - erstmals mehr als 20 Milliarden Euro brutto (genau: 20,27 Milliarden Euro) in einem Quartal umgesetzt. Das ist ein Plus von 10,2 Prozent für den gesamten, nicht ladengestützten Handel, in Deutschland. Der Online-Handel allein machte davon 97,2 Prozent aus.

Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2018 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 10,5 Prozent auf rund 71,94 Milliarden Euro.

  • Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel):
    Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg in 2018 auf 7,89 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 7,20 Milliarden. Euro inkl. USt) um 9,5 Prozent. Der Bereich Spielwaren steigerte sich auf einen Online-Umsatz von 1,30 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 1,16 Milliarden Euro inkl. USt) und stieg um 12,1 Prozent.

  • Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-/Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte):
    Der gesamte Online-Umsatz des Clusters "Einrichtung" stieg in 2018 auf 9,63 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 8,56 Milliarden Euro inkl. USt) um 12,5 Prozent. In der Einzel-Kategorie Möbel, Lampen & Deko zeigte sich sehr hohes Wachstum. Hier stieg der Umsatz in 2018 um 12,5 Prozent auf 4,24 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 3,76 Milliarden Euro inkl. USt).

  • Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe":
    Trotz einiger Schwierigkeiten im gesamten Handel - die Kategorie "Bekleidung inkl. Schuhe" ist nach wie vor bei deutschen Verbrauchern sehr beliebt. 7,7 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr belegen dies. Der entsprechende Online-Umsatz erhöhte sich auf 16,79 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 15,60 Milliarden Euro inkl. USt). Bekleidung allein wuchs etwas stärker um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschafteten einen Online-Umsatz von 12,69 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 11,76 Milliarden Euro inkl. USt).

  • Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf):
    Das Onlinevolumen des Warengruppen-Clusters stieg um insgesamt 12,7 Prozent mit einem Gesamtumsatz von 4,29 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 3,81 Milliarden Euro inkl. USt). Die zunehmende Akzeptanz für das Warensegment "Lebensmittel" innerhalb dieses Clusters bescherte in 2018 einen Online-Umsatz von 1,36 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 1,13 Milliarden Euro inkl. USt) und stieg um 20,3 Prozent.

  • Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher, Bild-/Tonträger, Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads, Elektronikartikel/Telekommunikation):
    Die Warengruppe "Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads" im Cluster "Unterhaltung" verzeichnete in 2017 Online-Umsätze von 5,28 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 4,45 Milliarden Euro inkl. USt) und stieg um 18,8 Prozent. Der Einzelbereich "Elektronikartikel und Telekommunikation" wuchs online um 19,3 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von 11,79 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 9,88 Milliarden Euro inkl. USt). Die Online-Umsätze bei "Bücher/Ebooks/Hörbücher" wuchsen um 5,6 Prozent und lagen bei 3,60 Milliarden Euro inkl. USt (2017: 3,41 Milliarden Euro inkl. USt). Das gesamte Cluster "Unterhaltung" wuchs damit um 15,6 Prozent auf 23,19 Milliarden Euro (2017: 20,06 Milliarden Euro).

Der gesamte Online- und Versandhandel mit Waren und Dienstleistungen hat einen Brutto-Umsatz von 85,50 Milliarden Euro für das Jahr 2018 erreicht und ist um 9,4 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Dabei zeigte sich der E-Commerce weiterhin als der herausragende Wachstumstreiber gegenüber den Bestellungen per Telefon oder Brief. Für diesen Gesamtmarkt des Interaktiven Handels mit Waren rechnet der bevh im Jahr 2019 mit einem Wachstum von 8,6 Prozent auf rund 73,95 Milliarden Euro brutto.
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