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Ziel der Olinehändler ist es 2016/17 vor der Konkurrenz in den blauen Ozean zu fliehen. (Bild: PublicDomainPictures/Pixabay)
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Ziel der Olinehändler ist es 2016/17 vor der Konkurrenz in den blauen Ozean zu fliehen.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (3): E-Commerce in der Nische

20.12.2016 - Da der E-Commerce kompetitiver wird, suchen immer mehr Händler nach Nischen. Auch auf Kundenseite besteht Bedarf. Denn die Bedürfnisse sind unterschiedlich und nicht für jeden oder für jedes Anliegen ist der Mainstream-Commerce die perfekte Lösung. In den nächsten zwei Jahren werden sich viele neue ECommerce-Geschäftsmodelle für die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden entwickeln.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es wir immer mehr Nischen-Onlineshops geben, die die verschiedenen Kundenbedürfnisse befriedigen.
Die deutschen ECommerce-Händler stehen unter massivem Druck, denn die Konsolidierung rückt dem Handel auf den Leib. Gleich mehrere Entwicklungen des Onlinehandels machen ihnen das Leben schwer:
  • Absolute Preistransparenz und Vergleichbarkeit der Produkte im Internet,
  • dadurch sinken die Margen immer weiter,
  • die Marketingkosten - Stichwort Adwords - sind vergleichsweise hoch,
  • die Renditen sind in der Konsequenz im Keller,
  • es gibt kaum Kundenbindung,
  • unter anderem weil viele Shops absolut austauschbar sind,
  • und wer selbst unter diesen Bedingungen nicht mindestens so schnell wie der Markt wächst, wird mittelfristig abgehängt.
Dabei ist die Situation heute noch vergleichsweise komfortabel. Denn der E-Commerce wächst noch immer stark. Laut den aktuellsten Zahlen Relation Browser des BEVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll der E-Commerce 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 Prozent wachsen. Irgendwann aber wird das Wachstum schrumpfen oder sogar komplett stagnieren - in machen Warensegmenten, zum Beispiel bei Büchern, steht die S

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