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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

10.10.2025
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Stuttgart
Datum: 10.10.2025
Uhrzeit: 09:30 - 16:30
Veranstalter: STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
Teilnahmeoptionen: Präsenzveranstaltung
Zielgruppe: Arbeitnehmer
URL: https://www.steps-stuttgart.de/seminare/kommunikation/gespraechsfuehrung-mit-schwierigen-kunden/ Relation Browser
E-Mail: seminare@steps-stuttgart.de
Telefon: 0711/50 900 53
Eintritt/Gebühr: 330,- ¤ zzgl. MwSt
Voranmeldung erwünscht: ja
Kommunikationstraining für Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine Selbstverständlichkeit, aber die Kunden und Gesprächspartner halten sich nicht immer an die Regeln der Höflichkeit. Insbesondere bei Reklamationen und Beschwerden werden sie schnell emotional und Sie müssen unfaire Angriffe abwehren. Lernen Sie, wie man bewusst die Sachebene einhält, schlagfertig Angriffe abwehrt und mit Fragetechnik, aktivem Zuhören, Wertschätzung auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner erfolgreich kommunizieren und mit der Transaktionsanalyse auch schwierige Gespräche zu einem guten Ergebnis führen kann. Das 3-Stufen-Modell des Konfliktgespräches ist nur für den (Not-)fall, und zeigt, wie man ein Gespräch, bei dem keine Lösung möglich ist, abbricht.

Programm:

Ausgewählte Gesprächsführungstechniken
Gesprächsführung auf der Sachebene
Auf gleicher Augenhöhe durch Stimme und Körpersprache
Die 10 Gebote bei Beschwerden
Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
3 Schritte im Konfliktgespräch
Kundenbindung durch Kundenservice

Voranmeldung notwendig und online über die Homepage möglich.
Gleichzeitig laufende Veranstaltungen:
Rhetorikkurs Köln 30.05.2024 bis 30.06.2026
Rhetorikkurs Nürnberg 29.08.2024 bis 30.08.2026
Rhetorik - reden - kommunizieren - überzeugen - Rhetorik-Training Frankfurt 16.01.2025 bis 17.10.2025
Wirkungsvolle Präsentation - Präsentationstraining mit Videofeedback in Hamburg Hamburg 20.02.2025 bis 21.02.2026
Moderationstechniken Seminar - emotional und rational optimal moderieren Hamburg Hamburg 13.08.2025 bis 14.08.2026
Rhetorikkurs München 09.10.2025 bis 10.10.2025
1x1 der wirkungsvollen Präsentation - Präsentationskurs mit Videofeedback Augsburg 09.10.2025 bis 10.10.2025
Wirkungsvolle Präsentation - Präsentationskurs mit Videofeedback München 09.10.2025 bis 10.10.2025
Rhetorik - reden, wirken, überzeugen - Rhetorik-Kurs in Nürnberg mit Videofeedback Nürnberg 09.10.2025 bis 10.10.2025
Rhetorikkurs Stuttgart 09.10.2025 bis 10.10.2025
Rhetorikkurs Augsburg 09.10.2025 bis 10.10.2025
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