Bezahlinhalte

Dossier Paid Content

Die Mehrheit der Deutschen gibt viel Geld für Content im Internet aus. Männer mehr als Frauen, Junge mehr als Alte. Am meisten Geld fließt für Unterhaltung, das wenigste für Lernen.

 (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Genutzte Paid-Content-Formate in Deutschland nach Geschlecht
Genutzte Paid-Content-Formate in Deutschland nach Geschlecht (Grafik: iBusiness/Splendid Research)
Zwei Drittel der Deutschen gibt von sich selbst an, Bezahlinhalte im Internet zu nutzen. In unserer bevölkerungsrepräsentativen Exklusivstudie von Anfang diesen Jahres wird deutlich, für welche digitalen Services und Abonnements (beispielsweise für Streaming, Games, E-Commerce, Journalismus, Cloud-Services und ähnliches) die Deutschen aktuell Geld ausgeben, wie sich das in den in den vergangenen zwölf Monaten geändert hat - und wie welche Content-Ausgaben sie für die kommenden zwölf Monaten planen.

Knapp drei Viertel der deutschen Männer und knapp zwei Drittel der Frauen nutzen Bezahlinhalte im Internet.

Etwas weniger als die Hälfte der erwachsenen bundesdeutschen Bevölkerung (46 Prozent) gibt Geld aus für Unterhaltungs- und Streamingangebote. Repräsentativ ist die Studie für Menschen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren. Nicht erfasst sind die Zielgruppen der Silver Surfer sowie Kinder und Jugendliche, die mit Taschengeld Onlineinhalte kaufen.

Auf dem zweiten Platz der Nutzung liegen ECommerce-Services wie Amazon Prime oder Zalando Plus. Etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung zahlt für die Nutzung dieser Services. Hier sind es vor allem jüngere Zielgruppen sowie Familien mit Kindern, die diese Services nutzen.

Mit einer Ausnahme liegen die Altersgruppen der 18- bis 29-Jährigen und die 30- bis 39-Jährigen vorne. Dabei haben die ganz Jungen die Nase vorne in den Kategorien Unterhaltung, Software und ECommerce-Services. Bei den anderen Kategorien ist die Generation 30 plus vorne. Ausnahme ist die Rubrik Informationen/Nachrichten, diese nutzt die Generation der 50- bis 59-Jährigen am meisten.

Das vollständige Dossier enthält

  • Drei Kapitel (Gründe für die Kaufentscheidung bei Bezahlinhalten, wie viel Geld für welche Inhalte ausgegeben wird, für welche Bezahlinhalte im Web Geld ausgegeben wird)
  • Sechs Charts (Genutzte Paid-Formate nach Geschlecht, Ausgaben für Paid-Angebote pro Monat, geplante Paid-Content-Investitionen in Zukunft, Gründe für einen Digitalabos, Entscheidungsdauer bei Abonnements, Interesse Paid-Content-Anbieter zu unterstützen)
  • Drei Zusammenfassungen und Analysen (zur Paid-Content-Nutzung, zur Höhe der Paid-Content-Ausgaben, zum Ausgabe-Verhalten bei Bezahlinhalten)

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