Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Gesetzgeber, Gerichte und Nutzer sind Verbündete in der Ablehnung des Cookies. Nicht technische Cookie-Alternativen werden helfen, nur alternative Advertising-Strategien. (Bild: Pixabay / Highetxt Verlag)
Bild: Pixabay / Highetxt Verlag
Gesetzgeber, Gerichte und Nutzer sind Verbündete in der Ablehnung des Cookies. Nicht technische Cookie-Alternativen werden helfen, nur alternative Advertising-Strategien.

Das Ende ist nah: Wie das Cookie-Aus die Marketingbranche umkrempeln wird

01.10.2019 - Heute hat das EuGH noch einen Nagel in den Sarg des Cookies geschlagen. Die Marketing-Branche muss das Unvermeidliche planen: Wie überlebt sie ohne Cookies? Technische Workarounds sind Sackgassen. Was wirklich hilft.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es geht nicht um das Cookie, sondern um die Einwilligung des Nutzers - statt technischer Tricks muss man wieder um das Vertrauen der Menschen werben.
Die Marketing-Branche bereitet sich auf eine Zukunft ohne Cookies vor. Zumindest ohne Third-Party-Cookies, denn des Marketeers beste Freunde stehen unter Beschuss aus allen Richtungen - soeben hat das EuGH beschlossen, dass Cookies der aktiven Zustimmung der Nutzer bedürfen. Überraschen dürfte das niemanden, der sich auch nur peripher mit Marketing befasst. Das Cookie-Ende erscheint als ebenso ausgemachtes wie hingenommenes Faktum. Das hat schon die Dmexco gezeigt: Wer auf der Messe unter Advertising-Dienstleister oder Publishern nach den brennenden Themen gefragt

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Nicola Straub ,  Nicola Straub, physalia.de
Am: 09.10.2019

Zu: Das Ende ist nah: Wie das Cookie-Aus die Marketingbranche umkrempeln wird

Guten Tag,

im Artikel werden 1st Party Cookies zum Tracking als eine Lösung genannt. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, auf welcher Basis davon ausgegangen wird, dass First Party Cookies von dem jetzt gefallenen Urteil AUSGENOMMEN wären? Nach meiner Lesart hat das Gericht nicht nach Herkunft der Cookies unterschieden. Allerdings habe ich den Wortlaut des Urteils auch noch nicht gesehen - mich würde interessieren, ob und mit welchem Wortlaut 1st Party Cookies aus der jetzt definierten Opt-In-Forderung ausgenommen wurden. Danke!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Zu: Das Ende ist nah: Wie das Cookie-Aus die Marketingbranche umkrempeln wird

Hallo;

alles was sie sagen ist korrekt - und deshalb kommt der Artikel ja genau zu dem Ergebnis: 1st Party Cookies als Lösung? Technisch wackelig, juristisch hochgefährlich - und für den Nutzer eine Unverschämtheit. iBusiness rät scharf ab.

Ob das Gesetz zwischen 1st und 3rd Party unterscheidet? Für diese Annahme gibt es keinerlei Anlass. Doch selbst, wenn wir wie im Artikel mal im Sinne des Experiments davon ausgehen: Es ist keine Lösung - denn sobald 1st Party Cookies für das missbraucht werden, was die aktuellen Datenschutzgesetze verhinder wollen (unerlaubte Verwendung und Zusammenführung von Daten), werden Gerichte entsprechend urteilen und dahingehend präzisieren.

Es ist mir ein Rätsel, wieso die Branche glaubt, das Problem der mangelnden Akzeptanz von Ads auf technischem Wege lösen zu können, wo doch klar indiziert ist, dass es ein emotionales Problem ist: Die Menschen hassen es, ungefragt mit Werbung zugespamt zu werden. Wer will, dass man seine Ads sieht, muss da ansetzen - der technische Hebel gehört zerbrochen und in die Tonne.

Lieben Gruß

Sebastian Halm
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: