Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Die wahre Gefahr liegt woanders

01.10.2021 Datenschutz ist eine der größten Herausforderungen im EMail-Marketing - aber weniger wegen der Tracker.

Dominik Grollmann, Redaktion iBusiness
Trackern geht es an den Kragen - das gilt nicht nur für Banner-Ads und Cookies, sondern nun eben auch für Zählpixel im EMail-Marketing. Apple macht vor, wie das geht - und es ist wahrscheinlich, dass Anbieter anderer Clients folgen. Aber: Das Aus droht dem Mail-Marketing deswegen noch lange nicht. Eher eine Rückbesinnung zu alten Tugenden: Nur vor wenigen Jahren gehörte es schließlich noch zum Standard-Repertoire eines jeden Werbers, die Empfängerinnen und Empfänger mittels eines Action-Getters zur Interaktion zu bewegen. Hat damals funktioniert. Wird auch heute wieder funktionieren.

Viel entscheidender dürfte für die meisten Unternehmen eine andere Herausforderung werden - die ebenfalls dem Bereich Datenschutz entspringt: Die Anforderungen an eine rechtskonforme Datenhaltung werden strikter und Regelungen genauer geprüft. In vielen Fällen bedeutet das: Wer mit US-Technologie-Anbietern arbeiten will, muss noch viel umfangreichere Einwilligungen einholen und Warnhinweise einblenden, als dies bei europäischen Lösungen der Fall ist. Das macht die - durchaus leistungsfähigen - Anbieter europäischer Provenienz deutlich attraktiver.
Thema:

Fünf EMail-Trends, die Verantwortliche 2022 nicht aus den Augen lassen dürfen

EMail-Kennzahlen, die künftig nichts mehr wert sind und Software, die man strategisch ersetzen muss: Das EMail-Marketing verändert sich in Zukunft deutlich schneller als in der Vergangenheit. Tipps, wie man sein Schiff sicher durch schwere See steuert in unserem Video-Podcast.

Weiterlesen
 (Bild: George Hodan)
Bild: George Hodan

Kommentar von Dominik Grollmann

Die wahre Gefahr liegt woanders

Datenschutz ist eine der größten Herausforderungen im EMail-Marketing - aber weniger wegen der Tracker.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Redaktion iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: