Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Die wahre Gefahr liegt woanders

01.10.2021 Datenschutz ist eine der größten Herausforderungen im EMail-Marketing - aber weniger wegen der Tracker.

Dominik Grollmann, Redaktion iBusiness
Trackern geht es an den Kragen - das gilt nicht nur für Banner-Ads und Cookies, sondern nun eben auch für Zählpixel im EMail-Marketing. Apple macht vor, wie das geht - und es ist wahrscheinlich, dass Anbieter anderer Clients folgen. Aber: Das Aus droht dem Mail-Marketing deswegen noch lange nicht. Eher eine Rückbesinnung zu alten Tugenden: Nur vor wenigen Jahren gehörte es schließlich noch zum Standard-Repertoire eines jeden Werbers, die Empfängerinnen und Empfänger mittels eines Action-Getters zur Interaktion zu bewegen. Hat damals funktioniert. Wird auch heute wieder funktionieren.

Viel entscheidender dürfte für die meisten Unternehmen eine andere Herausforderung werden - die ebenfalls dem Bereich Datenschutz entspringt: Die Anforderungen an eine rechtskonforme Datenhaltung werden strikter und Regelungen genauer geprüft. In vielen Fällen bedeutet das: Wer mit US-Technologie-Anbietern arbeiten will, muss noch viel umfangreichere Einwilligungen einholen und Warnhinweise einblenden, als dies bei europäischen Lösungen der Fall ist. Das macht die - durchaus leistungsfähigen - Anbieter europäischer Provenienz deutlich attraktiver.
Thema:

Fünf EMail-Trends, die Verantwortliche 2022 nicht aus den Augen lassen dürfen

EMail-Kennzahlen, die künftig nichts mehr wert sind und Software, die man strategisch ersetzen muss: Das EMail-Marketing verändert sich in Zukunft deutlich schneller als in der Vergangenheit. Tipps, wie man sein Schiff sicher durch schwere See steuert in unserem Video-Podcast.

Weiterlesen
 (Bild: George Hodan)
Bild: George Hodan

Kommentar von Dominik Grollmann

Die wahre Gefahr liegt woanders

Datenschutz ist eine der größten Herausforderungen im EMail-Marketing - aber weniger wegen der Tracker.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Redaktion iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: