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ECommerce-Umsatz steigt im 1. Quartal erstaunlich
23.04.2019 Der Onlinehandel legt zwischen Januar und März 2019 mit einem Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2018 überraschend stark zu. Das Wachstum im ersten Quartal diesen Jahres lag damit noch über den starken Vorjahreswerten von 10,6 Prozent. Vor allem bei Lebensmitteln, Haushaltswaren und Computern ging es aufwärts.
"Wir liegen für Januar bis März trotz aller wirtschaftlichen Unwägbarkeiten schon am oberen Rand unserer Umsatzerwartungen für die Branche", freut sich Christoph Wenk-Fischer , Hauptgeschäftsführer des BEVH .
Die weiteren Zahlen:
- Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel): Plus 10,0 Prozent (1,691 Mrd. Euro)
- Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus- /Heimtextilien, Haushaltswaren-/geräte): Plus 14,5 Prozent (2,542 Mrd. Euro)
- Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe": Plus 14,2 Prozent (3,132 Mrd. Euro)
- Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf): Plus 13,3 Prozent (1,05 Mrd. Euro)
- Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher, Compu-ter/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads, Elektronikartikel/Telekommunikation): Plus 17,8 Prozent (1,366 Mrd. Euro)
Im 1. Quartal zogen die Multichannel-Versender weiter voran. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent und erreichte einen Online-Umsatz von 5,9 Mrd. Euro. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im 1. Quartal 2019 die deutschen Verbraucher Waren für 16, Mrd. Daran hat der Onlinehandel einen Anteil von 97 Prozent (plus 1.8 Prozent).
Der reine ECommerce-Umsatz steht für mehr als jeden achten Euro im Einzelhandel. Der ECommerce-Umsatz dürfte die 70 Mrd.-Euro-Marke überspringen und Ende 2019 knapp unter 72 Mrd. Euro brutto (plus 10,5 Prozent) erreichen, schätzt der BEVH.