Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: SXC.hu/jorge vicente)
Bild: SXC.hu/jorge vicente

Neuer Microsoft-Browser: IE8 gefährdet Targeting und Tracking-Branche

29.08.2008 - Getrackt und getarget kann nur werden, was auch Spuren im Internet hinterlässt. Das neue Datenschutzkonzept im angekündigten Internet Explorer 8 (IE) von Microsoft soll diese Spuren beseitigen. Deutsche Targeting- und Tracking-Anbieter scheinen sich dieser Gefahr nicht bewusst: Hände vor die Augen und "Wen ich nicht sehe, sieht mich auch nicht."

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Microsoft gefährdet Targeting und Tracking-Branche

Das Thema ist vielschichtig. Zum Einen ist es sehr zu begrüßen, dass Microsoft einen "Tarnmodus" plant. Datenschutz wird immer mehr an Wichtigkeit gewinnen und es muss möglich sein, ohne große Hinterlassenschaften zu surfen.

Die Tracking- und Testing-Branche ist davon aber nur sekundär beeinträchtigt. Zum Einen finden sich vielfältige Möglichkeiten des Testing und Tracking auch ohne Cookies, Referer-URLs u.ä. Dies ist zwar nicht so aussagekräftig, als wenn all dies zur Verfügung steht, jedoch eine Grundlage.

Zum Anderen werden Benutzer nicht generell mit Tarnkappenmodus unterwegs sein - denn sie werden viel vermissen. Vetrauenswürdige Sites werden von den Besuchern so weiterhin wertvolle Daten erhalten - andere nicht.

Die Entwicklung geht also in die richtige Richtung und macht es nur noch spannender diese Entwicklungen zu begleiten.

Zu: Microsoft gefährdet Targeting und Tracking-Branche

Das Thema ist vielschichtig. Zum Einen ist es sehr zu begrüßen, dass Microsoft einen "Tarnmodus" plant. Datenschutz wird immer mehr an Wichtigkeit gewinnen und es muss möglich sein, ohne große Hinterlassenschaften zu surfen.

Die Tracking- und Testing-Branche ist davon aber nur sekundär beeinträchtigt. Zum Einen finden sich vielfältige Möglichkeiten des Testing und Tracking auch ohne Cookies, Referer-URLs u.ä. Dies ist zwar nicht so aussagekräftig, als wenn all dies zur Verfügung steht, jedoch eine Grundlage.

Zum Anderen werden Benutzer nicht generell mit Tarnkappenmodus unterwegs sein - denn sie werden viel vermissen. Vetrauenswürdige Sites werden von den Besuchern so weiterhin wertvolle Daten erhalten - andere nicht.

Die Entwicklung geht also in die richtige Richtung und macht es nur noch spannender diese Entwicklungen zu begleiten.
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 29.08.2008

Zu: Microsoft gefährdet Targeting und Tracking-Branche

Und die Frage ist auch, welche technische Lösungen Microsoft dafür nutzt. Es können eigentlich NUR client-seitige Restriktionen geben. Also wie der Vorgänger schon sagt Cookies oder Javascript. Nur müsste der IE 8 den Syntax jedes JS-Codes analysieren und den Zugriff auf Daten wie Browser-Typ, Auflösung etc. und wenn über JS auch Cookies gelesen werden, blockieren. Und natürlich ob es möglich ist, für einzelne Seiten diesen Tarnmodus anzuwenden. Nicht nur auf eine URL sonder wirklich auch auf Unterseiten. Bin mal gespannt was Microsoft da wieder ausheckt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: