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Adobe-Studie: Online-Werbung hat dringenden Nachholbedarf
12.06.2013 Die klassischen Werbekanäle werden von den Konsumenten in Deutschland gegenüber Online-Werbung klar bevorzugt: So erklären beispielsweise zwei Drittel der Deutschen, dass TV-Werbung wichtiger für sie ist als Online-Anzeigen. Das ergab die aktuelle Studie Click Here: State of Online Advertising von Adobe, für die jeweils etwa 1.250 Konsumenten und Marketer in Deutschland, Großbritannien und Frankreich befragt wurden.
- Deutschland:
Zeitschriften - 28 Prozent, Plakate - 23 Prozent, Schaufenster - 21 Prozent
- UK:
Zeitschriften - 39 Prozent, Fernsehen - 23 Prozent, Webseiten - 12 Prozent
- Frankreich:Zeitschriften - 31 Prozent, Plakate - 24 Prozent, Fernsehen - 23 Prozent
Was funktioniert: Storytelling
In der Werbung haben Inhalte immer noch die größte Überzeugungskraft. Dabei spielt der Kanal keine Rolle. Marken sollten beachten, was Konsumenten ansprechend finden:
- 73 Prozent der Deutschen sagen, dass Anzeigen eine einzigartige Geschichte erzählen sollen, statt nur das Produkt zu verkaufen, ebenso beliebt ist nur noch ein schönes Werbemotiv.
- Humor spielt ebenso eine große Rolle: für 82 Prozent sind lustige Anzeigen effektiver als "sexy" Motive.
- 47 Prozent meinen, dass professionell gestaltete Werbung am effektivsten ist.
- 20 Prozent sehen durch Nutzer erzeugte Inhalte als effektivstes Werbetool.
Obwohl Konsumenten anscheinend immer noch nicht an Soziale Medien als Werbekanal gewöhnt sind, zeigt die Studie von Adobe weitere Möglichkeiten für Marken, um Konsumenten über diese Kanäle einzubinden:
- Von 49 Prozent der Teilnehmer aus Deutschland, die bereits Social Media genutzt haben, deutet ein Drittel an, dass sie schon etwas im Namen einer Marke mit "Gefällt mir" markiert haben.
- 45 Prozent "liken" Marken, deren Produkte sie regelmäßig kaufen.
- Die wichtigsten Gründe, warum Menschen Marken oder Produkte "liken", ist die Information über ihre Vorlieben und Interessen (60 Prozent), das Verfassen eines positiven Testberichts (33 Prozent) sowie die Empfehlung der Produkte für Freunde (33 Prozent).
- Marken sollten aber bedenken, dass 40 Prozent der Nutzer einen "Gefällt mir nicht"-Button möchten.
In Bezug auf Konsumerisierung haben deutsche Anwender eine neutrale (46 Prozent) oder positive (44 Prozent) Haltung zu Webseiten, die eine Kaufhistorie nutzen, um personalisierte Produkt- und Service-Empfehlungen zu geben. Besonders gut machen dies vor allem Online-Marken wie Amazon , Google oder Zalando . Es gibt jedoch eine schmale Grenze bei der Konsumerisierung: Die Studie belegt, dass Nutzer weiterhin über die Menge an Daten besorgt sind, die über ihr Online-Verhalten gesammelt wird. 64 Prozent sagen, dass sie bei gezielter Werbung, die auf diese Informationen zurückzuführen ist, ein gruseliges Gefühl haben.