Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Google macht Werbung im Play-Store
27.02.2015 Google will künftig auch im Play-Store Werbung anzeigen. Ähnlich wie bei der Google-Suche sollen dort gesponserte Suchtreffer angezeigt werden.
Zunächst soll das Projekt mit einer begrenzten Nutzerzahl getestet werden. Der reguläre Betrieb könnte dann in den kommenden Monaten folgen. Google gibt die Reichweite seines Play-Store mit "mehr als einer Milliarde" Nutzer an. Wie die Anzeigen gebucht werden können, ist in dem Blogbeitrag nicht beschrieben.
Dass SEA nun auch die Playstoresuche erobert, ist ein Beleg für das diversifizierte Suchverhalten der Nutzer: Neben der Google-Websuche nutzen diese zunehmend alternative Suchmaschinen (wie die in Appstores, aber auch interne Shopsuchen, oder die Suche in VoD- und Musikportalen). Daher muss Google sein werbefinanziertes Geschäftsmodell auch auf solche Engines ausweiten, soweit es Zugriff darauf hat.