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Neuer BVDW-Leitfaden für Mobile-Strategien verfügbar
09.09.2019 Die Fokusgruppe Mobile des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat den neuen Leitfaden 'Moderne Mobile Nutzererfahrungen' veröffentlicht. Der Leitfaden enthält sieben qualitative Experten-Interviews mit Mobile-Verantwortlichen von Unternehmen wie unter anderem Otto Group, Teambank oder Onvista und zeigt auf, wie die Unternehmen den Ansprüchen ihrer mobilen Nutzer begegnen.
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Wiederkehrend wurde genannt, dass Unternehmen dem Nutzer keine Möglichkeiten einer bestimmten Mobile-Plattform vorenthalten möchten und auch Nutzern von Webseiten eine möglichst leistungsstarke mobile Seite bieten wollen. Viele Unternehmen starteten breit, also mit einer Android- und iOS-App als auch mit einer Mobile-optimierten Webseite. Erst nach der Betrachtung von Nutzer-Engagements und Verbreitung verschiedener Betriebssysteme und Technologien wurden einzelne Produktlösungen priorisiert, etwa in der Entwicklung weiterer nativer Funktionen, oder im Umkehrschluss depriorisiert.
Grundsätzlich gilt: Je besser die Nutzererfahrung, desto höher der mobile Geschäftserfolg. Schnelle Ladezeiten verringern die Bounce Rate, erhöhen die Verweildauer auf der Seite und führen so zu besseren Conversion-Raten, sagen die Experten.