Zum Dossier 'Temu-Strategie'
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Ladezeiten-Ranking: Diese Websites laden mobil am schnellsten
26.06.2019 Die meisten deutschen mobilen Websites sind aus Nutzersicht quälend langsam. Nur ein Bruchteil lädt innerhalb einer Sekunde. Dabei wirken sich langsamere mobile Ladezeiten negativ auf die User-Experience und Umsatzzahlen aus. Unter den schnellsten Sprintern sind Jobbörsen, Einzelhändler und ein Hotelportal. Was Unternehmen von ihnen lernen können:





Die schnellste mobile Ladegeschwindigkeit in Deutschland stellt mit 0,7 Sekunden demnach Booking.com


Websites mit Ladezeiten von maximal 1 Sekunde
- Booking.com - 0,7 Sekunden
- Kimeta.de
- 0,9 Sekunden
- Indeed.com
- 0,9 Sekunden
- otto.de
- 0,9 Sekunden
- bhcosmetics.de
- 0,9 Sekunden
- burgerking.de
- 0,9 Sekunden
- check24.de
- 1,0 Sekunden
- aldi-nord.de
- 1,0 Sekunden
Ländervergleich: Deutschland nur im Mittelfeld
Im globalen Vergleich landet Deutschland mit einer durchschnittlichen mobilen Ladezeit von 2,6 Sekunden im hinteren Mittelfeld. An der Spitze stehen Taiwan (2,371 s), die Schweiz (2,376 s) und Dänemark (2,418 s). Ingesamt folgen nur 15.000 aller deutschen Websites der Empfehlung, eine mobile Ladezeit innerhalb einer Sekunde zu realisieren. Das entspricht 5,4 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenQuelle: Chrome User Experience Report, 4G, 6 Millionen Domains, April 2019.
Ladezeiten beeinflussen die Conversion Rate
Google und MMA Germany sehen einen großen Nachholbedarf, die Optimierung der mobilen Ladezeit habe direkten Einfluss auf die Umsatzzahlen. Sie verweisen auf die Studie "State of Online Retail Performance 2018"





Mark Wächter


Für Booking.com sei die Geschwindigkeit der mobilen Website eine der wichtigsten Prioritäten, erklärt Rachit Kulshrestha


Handlungsempfehlungen
Goolge und MMA geben Tipps zur mobilen Optimierung:- Verstehen Sie den Status quo mit Tools wie Test My Site und priorisieren Sie die Optimierung der Geschwindigkeit in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Entwicklern
- Definieren Sie klare Ziele wie zum Beispiel eine Ladezeit von einer Sekunde. Optimieren und messen Sie kontinuierlich Ihre Performance
- Testen Sie neue Technologiestandards wie Accelerated Mobile Pages (AMP) (Google).
- Die Ladezeit ist einer der größten Hebel für die mobile Performance. Vergessen Sie aber nicht, auf die Optimierung der gesamten Usability zu achten
- Lernen Sie von Erfolgsbeispielen
Weitere Tipps gibt es hier

