Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Mister Vertilger/photocase.com)
Bild: Mister Vertilger/photocase.com

Social Recruiting wird zum Mittel gegen die Personalnot

28.01.2011 - Ob Unternehmen mithilfe sozialer Medien erfolgreich neue Bewerber finden, hängt vor allem davon ab, wen sie für welchen Job suchen. Dabei entwickelt sich die Wahl der passenden Social-Media-Kanäle zunehmend zum Erfolgsschlüssel bei der Bewerber-Suche. Fünf Herausforderungen für 2015. Damit Personal-Recruiting über Social Media zum wirksamen Zusatzmodul für die Personalchefs wird.
Soziale Netzwerke spielen bei der Jobsuche eine immer größere Rolle. Inzwischen veröffentlichten fast 30 Prozent der Unternehmen in Deutschland freie Stellen in Online-Netzwerken, meldet der Branchenverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Gleichzeitig kommuniziert der Verband Jahr für Jahr schrillere Warnungen vor der Facharbeiterlücke, die sich vor allem im IT- und Internet-Feld auftut.

Vor allem große Unternehmen nutzten das Social Web für die Suche nach neuen Mitarbeitern. Unter den Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern veröffentlichten im vergangenen Jahr rund 58 Prozent ihre Stellenanzeigen in sozia

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jens Bender ,  IntraWorlds GmbH
Am: 28.01.2011

Zu: Social Recruiting wird zum Mittel gegen die Personalnot

Eine Studie von IntraWorlds untersucht, inwiefern das Social Web auch einen Einfluss auf das Talent Relationship Management (z.B. Praktikantenbindungsprogramme) hat. Die Studie kommt dabei zu dem Ergebnis, dass lediglich 23% der Studierenden und Young Professionals dazu bereit sind, ihre Profile in sozialen Netzwerken für Personalverantwortliche freizuschalten. Das gilt insbesondere für die Netzwerke, die primär privat genutzt werden (Facebook, studiVZ). Erste Unternehmen bauen daher für den bereits bekannten Talent-Pool (ehemalige Praktikanten, Workshop-Teilnehmer, etc.) exklusive Talent Communities auf, die nur für ihre Top-Talente zugänglich sind. Die angesprochene Studie kann kostenlos unter www.intraworlds.de/trm-studie angefordert werden.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Chart-Archiv Marktzahlen zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: