Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Was getrennt voneinander agiert, soll kollaborieren, am besten Wissen wie ein gewaltiger Schwamm speichern und abteilungsübergreifend verfügbar machen - so das Ideal eines Social Intranets. (Bild: Pixabay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Was getrennt voneinander agiert, soll kollaborieren, am besten Wissen wie ein gewaltiger Schwamm speichern und abteilungsübergreifend verfügbar machen - so das Ideal eines Social Intranets.

Die zehn Social-Intranet-Trends für 2014

25.11.2013 - Social Intranets können den Prozessen im Unternehmen einen Turbo einbauen und Umsätze steigern. Doch bisher endeten sie meist ungenutzt als überteure Wissensgräber. Zehn Trends für 2014 geben vor, wie ein Social Intranet heute aussehen muss und wie Firmen es erfolgreich installieren.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Social Intranets haben heute zwar eine neue Evolutionsstufe erreicht - doch wenn Unternehmen ein Intranet verankern wollen, geht das meist noch immer aus den gleichen Gründen wie seit jeher schief. Das glaubt Oliver Ueberholz‘Oliver Ueberholz ’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Social-Enterprise-Software-Anbieters Mixxt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : "Intranets leiden unter mangelnder Aktualität, darunter, dass sie keinerlei Benutzungserlebnis bieten, dass sie nicht darauf ausgelegt sind, den Mitarbeitern zu helfen - sie enden allzu oft als gewachsene Informationsgräber."

Denn soziales Intranet ist als ein Kernelement von Enterprise 2.0 nicht nur eine Frage der Technik, der Schnittstellen und der Funktionsvielfalt. Es ist eine Frage der Philosophie, der Motivation der Mitarbeiter - daran ändert technische Evolution wenig, so zeigt sich.

Denn

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Ingo Sauer ,  7P Solutions & Consulting AG
Am: 25.11.2013

Zu: Die zehn Social-Intranet-Trends für 2014

Mir fehlt hier ein wichtiger Trend:

Ein Social-Intranet ist nicht nur keine Technologie, die man messen, bewerten & monitoren kann, sondern eine Haltung bzw Kultur!

Es muss also das Unternehmen auch einen Wandel durchmachen bzw "soweit sein" für die Arbeit im Netzwerk...

Beispielhafte Stichworte sind:
- Kontrollverlust
- Vertrauen
- Fehler zulassen
- "Zusammen" statt "Command & Control"
- usw.

Zu: Die zehn Social-Intranet-Trends für 2014

Sie haben zwar recht, aber der Trend fehlt nicht, sondern der Artikel sagt genau das an mehreren Stellen: z.B. oben in Absatz drei "Denn soziales Intranet ist als ein Kernelement von Enterprise 2.0 nicht nur eine Frage der Technik, der Schnittstellen und der Funktionsvielfalt. Es ist eine Frage der Philosophie." Auch im Kommentar steht ähnliches. Schauen Sie doch einfach nochmal rein - ich teile Ihre Ansicht nämlich vollkommen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: