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Chinesicher Börsengang: Alibaba und Weibo streben an die Wallstreet
17.03.2014 Wie das Wall Street Journal berichtet strebt das chinesische Twitter-Pendant Weibo an die New Yorker Börse. Auch das chinesische ECommerce-Unternehmen Alibaba plant den Börsengang, wie der Corporate Blog des Unternehmens mitteilt.
Der IPO könnte sich auch für Yahoo lohnen, denn der US-Internetkonzern hält 24 Prozent der Anteile an Alibaba, das immerhin 80 Prozent des chinesischen Onlinehandels kontrolliert.
Geplant ist der Börsengang des ECommerce-Riesen für das dritte Quartal. Es wäre einer der größten der Geschichte, denn mit Verkäufen von 240 Milliarden US-Dollar in 2013 (laut Forrester ) liegt der Konzern noch deutlich über den Verkäufen des Versandhändlers Amazon (rund 100 Milliarden US-Dollar in 2013). Während Alibaba 15 Milliarden US-Dollar frisches Kapital einsammeln will, sind es bei Weibo mit 500 Millionen US-Dollar deutlich weniger.