Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Jeder dritte Internetnutzer shoppt mindestens einmal pro Woche online
21.02.2025 Online-Shopping ist mittlerweile Alltag: Vier Prozent der deutschen InternetnutzerInnen tätigen täglich Käufe im Netz, weitere 28 Prozent mindestens einmal pro Woche, ebenfalls ein Drittel (36 Prozent) shoppt mehrmals im Monat online und 3 von 10 (29 Prozent) kaufen einmal im Monat oder seltener im Netz.
Außerdem schauen 8 von 10 (82 Prozent) Online-Shoppern bei Rabattaktionen genau auf die Bedingungen, bevor sie ein Produkt kaufen. Etwa ebenso viele (79 Prozent) werfen vor dem Kauf einen genaueren Blick auf die Konditionen, wenn ein Produkt auffällig präsentiert wurde. Entsprechend trauen sich auch 78 Prozent zu, reißerische Rabattaktionen zu durchschauen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die unter 1.006 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren in Deutschland durchgeführt wurde.
Zwei Drittel (66 Prozent) der Online-Shopper geben aber auch an, aufgrund von Rabattaktionen sowohl online als auch offline schon mehr gekauft zu haben als ursprünglich geplant. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) fühlt sich dabei vor Ort eher zum Kauf gedrängt als online. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom

