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Umfrage: Silver Surfer akzeptieren Native Advertising
26.08.2014 Für die einen ist es Schleichwerbung, für die anderen die Zukunft der Onlinewerbung: Über Native Advertising wird derzeit heftig diskutiert. Wie eine Umfrage der Online-Community Feierabend.de nahelegt, sehen ältere Internetnutzer die neue Werbeformen im Netz eher entspannt.
Auswirkungen auf ihr Kaufverhalten bestätigt ein Fünftel der Befragten. Sie führten den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen in mindestens einem Fall auf die Information durch entsprechende redaktionelle Platzierungen zurück. Die Ergebnisse schienen ganz im Sinne von Feierabend.de zu sein, denn das Portal verdient selbst an redaktionellen Beiträgen von Unternehmen, wie es im Einleitungstext der Umfrage angibt.
Den älteren Internetnutzern sei bewusst, dass das Neben- und Miteinander von Werbung und Redaktion ein steter Balance-Akt zwischen Glaubwürdigkeit und notwendiger Finanzierung von Internetangeboten ist, kommentiert Feierabend-Gründer Alexander Wild . 57 Prozent der Umfrageteilnehmer halten die Kennzeichnung bezahlter Inhalte im Netz für wichtig. Denn weniger als 17 Prozent der Befragten trauen sich laut eigener Angaben zu, bezahlte Inhalte im Internet auch ohne entsprechende Hinweise zu erkennen.
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"...veröffentlichen wir gelegentlich Beiträge von Unternehmen und erhalten Geld dafür...achten wir darauf, dass gesponserte Beiträge und Themenbereiche auch als solche erkennbar sind z.B. durch den Zusatz „Anzeige“ oder „Mit freundlicher Unterstützung von…“"
Wenn es denn so ist, wäre das ja genau NICHT das "Native Advertising", das in der Kritik steht.
Thema verfehlt. :-)