Jetzt zum Webinar anmelden
Social Media Nutzung in Deutschland sinkt leicht - TikTok unangefochtene Nummer Eins
28.02.2024 Laut einem aktuellen Report nutzen 81,4 Prozent (67,8 Millionen) der Menschen in Deutschland regelmäßig soziale Medien - etwa 4,4 Prozent weniger NutzerInnen als im Vorjahr (70,9 Millionen). Außerdem gibt der Report Aufschluss über die Verweildauer in sozialen Medien und Angebote besonders stark genutzt werden.
![(Bild: Kon Zografos/Pixabay) (Bild: Kon Zografos/Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/596934frs.jpg?maxwidth=989&maxheight=659)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Metas Plattformen weit abgeschlagen
Deutsche NutzerInnen verbringen auf TikTok mehr Zeit als auf jedem anderen sozialen Netzwerk - durchschnittlich 37,38 Stunden pro Monat. Keine andere Social-Media-Plattform kann da mithalten. Zwar sind Metas Plattformen wie WhatsApp![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Nicht nur das: Die meistgenutzten sozialen Netzwerke, die zum Meta-Konzern gehören, verlieren zunehmend auch noch an werberelevanter Reichweite - Facebook um 2,4 Prozent (23,9 Millionen UserInnen), Facebook Messenger um 6,4 Prozent (13,25 Millionen Nutzer:innen). Demgegenüber gewinnt Instagram 10,6 Prozent für eine Reichweite von 30,35 Millionen NutzerInnen. Auch das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens ByteDance gehört ebenfalls zu den Gewinnern (23,56 Mio. NutzerInnen/+ 14,1 Prozent). LinkedIn (18 Mio. /+20 Prozent), Pinterest (18,89 Mio./+ 19 Prozent) und X (16,16 Mio./+ 14,6 Prozent) können bei der Ad Reach ebenfalls zulegen.