Servus Persona, Hello Digital Customer Twin Anmelden und live dabei sein
Digitale Kundenzwillinge und „Living Personas“ revolutionieren das Customer Insights Management. Erfahren Sie, wie Sie durch Digital Customer Twins Ihre Marktstrategien optimieren können.
Anmelden und live dabei sein
Mit KI und Design Thinking zur idealen CX Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie sich die Gestaltung der besten Nutzererfahrung durch den gezielten Einsatz von Generativer AI grundlegend wandelt und neue Möglichkeiten eröffnen.
Anmelden und live dabei sein
Die steigende Kaufkraft gibt dem Einzelhandel Hoffnung. (Bild: Erika Ganino/Pixabay)
Bild: Erika Ganino/Pixabay
Die steigende Kaufkraft gibt dem Einzelhandel Hoffnung.
Verbraucherstudie

Kaufkraft im DACH-Raum steigt - und im Osten Deutschlands stärker als im Westen

28.03.2025 - In Deutschland steigt die Kaufkraft insgesamt um 2 Prozent - im Ost/West-Vergleich liegt der Osten dabei vorne. Unangefochten an der Spitze liegt die Schweiz.
Auf Platz 1 im DACH-Raum liegt mit weitem Abstand nach wie vor die Schweiz, ermittelte NIQ-GfK zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in den Kaufkraftstudien 2025. Mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 53.011 Euro steht den Menschen in der Schweiz deutlich mehr Geld für Ausgaben und Sparen zur Verfügung als den Deutschen mit 29.566 Euro und den Österreichern mit 29.852 Euro.

Die Schweiz verzeichnet in der DACH-Region auch das größte Kaufkraftwachstum. Im Vergleich zum revidierten Vorjahreswert steigt das verfügbare Nettoeinkommen der Schweizer 2025 um nominal 2,3 Prozent an, während die Steigerungsrate in Öst

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen: