Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wie sich durch Social Media die Klickraten von Transaktionsmails erhöhen
24.08.2011 Transaktionsmails bestätigen eine konkrete Aktion des Empfängers - beispielsweise eine Bestellung, eine Anmeldung oder einen Umtausch. Damit ist ihr Potenzial aber nicht ausgeschöpft: Transaktionsmails eignen sich als Markenbotschafter und als Vehikel für Cross- und Up-Selling Aktionen.
Noch weiter steigern lässt sich der Erfolg von Transaktionsmails durch die Einbindung von Links zu Sozialen Netzwerken. Das Wachstum von Facebook & Co und die damit verbundenen Möglichkeiten für das Marketing sind das Top-Thema des Jahres 2011. Allerdings bestehen hier noch erhebliche Optimierungspotenziale.
Die Studie von Experian verdeutlicht: Transaktionsmails mit integrierten Links zu Social Media erzielen eine um 55 Prozent höhere Klickrate als solche ohne. Damit wird der Effekt von Transaktionsmails verstärkt - wenn diese auch sonst von Beginn an auf Personalisierung, individuelle Ansprache und maßgeschneiderte Botschaften setzen.