Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Mediaplanung

Mobile als Medium erreicht fast jeden Deutschen

04.05.2023 Mobile überholt TV als führenden Kanal für Erwachsene in Deutschland bei der täglichen Reichweite sowie Verweildauer. Es erreicht 94 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung - ein Anstieg von 65 Prozent in den vergangenen zehn Jahren, so eine Studie.

 (Bild: Mirko Sajkov / Pixabay)
Bild: Mirko Sajkov / Pixabay
Die tägliche Mobile-verbrachte Zeit stieg mit einem Durchschnitt von 2 Stunden und 26 Minuten pro Tag um das 2,3-fache. Zudem verbringen Deutsche durchschnittlich 100 Minuten pro Tag auf Social Media - primär über ihre mobilen Endgeräte. Die tägliche TV-Nutzung ging auf knapp 2 Stunden zurück. Daneben kommt die Kurzstudie von Marketingverband Mobile Marketing Association, MMA Germany zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit Publikumsforschungsunternehmen GWI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Technologieunternehmen Meta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum Ergebnis, dass jüngere Menschen weiterhin digitalaffiner seien: Unter 40-Jährige nutzen pro Tag 3 Stunden das Handy und 2 Stunden soziale Netzwerke. Gen Z hingegen 3,5 Stunden respektive 2 Stunden und 44 Minuten.
Preview von Tägliche Nutzungsdauer und Reichweite unter deutschen Erwachsenen verschiedener Kanäle von Print bis Streaming

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Ein durchschnittlicher Mediaplan könnte 2,6-mal effektiver sein, glauben die Autoren. Denn mit dem Aufstieg von Mobile zum Medienkanal Nr. 1 in Deutschland gebe es für Werbetreibende eine riesige Chance, das Geschäftswachstum im Bereich von Mobile kurz- und langfristig freizusetzen.

Im 2. Quartal 2023 wurden 5.000 Internetnutzer zwischen 16 sowie 64 Jahren in Deutschland zu ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse gelten für die Bundesrepublik als repräsentativ.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: