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Homegrown- statt Standardlösungen: Deutscher CRM-Markt wächst wieder

18.08.2004 - (iBusiness) Nach der jetzt veröffentlichten Studie 'Customer Relationship Management im Jahr 2004+' können CRM-Anbieter und -Dienstleister in diesem Jahr wieder mit steigenden Umsätzen rechnen. Aber die großen Anbieter profitieren vom Aufschwung weniger als kleine.
Für viele Unternehmen kommt dieser Aufschwung gerade rechtzeitig, denn nach der Jahrtausendwende machte sich im CRM-Markt Zurückhaltung breit, die bis 2003 anhielt. Die Umsatzzahlen der CRM-Anbieter und -Dienstleister deuten darauf hin, dass der CRM-Markt 2003 in Deutschland bestenfalls stagnierte. Jetzt scheint sich die Lage in 2004 deutlich zu entspannen, wie die Studie der META Group, 'Customer Relationship Management im Jahr 2004+', zeigt.

Danach kann in 2004 mit einem moderaten Wachstum des CRM-Marktes um 5,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gerechnet werden. Anbieter von CRM-Software, die

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