Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Was Internetnutzer von einem Onlineshop erwarten

08.11.2005 - (iBusiness) In Zukunft können sich Shopbetreiber die Kosten für ein Gütesiegel sparen: Laut einer aktuellen Umfrage sind Zertifizierungen kein entscheidendes Feature für einen Onlineshop.
von sr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Johannes Altmann
Von: Johannes Altmann ,  Shoplupe GmbH ,  Verbindungen
Am: 08.11.2005

Was Internetnutzer von einem Onlineshop erwarten

Ohne Shop-Zertifikat geht’s auch?


Nach einer aktuellen Studie des Preisvergleichanbieters „Schottenland“ sind Shop-Zertifikate in Online-Shops bei der Kaufentscheidung völlig unwichtig. User legen dagegen viel Wert auf gute Produktbeschreibungen (61%), Sicherheit (47%) und eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten (46%). Usability – so die Studie – ist für den Nutzer völlig unwichtig.


Aus meiner Sicht ist dies allerdings eine Fehlinterpretation der kleinen Studie. Usability als Begriff erscheint natürlich für viele User unwichtig, denn die Inhalte von Usability sind für den normalen User unbekannt. Zu einer nutzerfreundlichen Seite gehören aber genau die Eigenschaften, die von den Usern als sehr wichtig angesehen werden. Ausführliche Produktbeschreibungen, gute Abbildungen, Sicherheit und verschiedene Zahlungsarten.


Genau diese Eigenschaften werden auch in unserem Shoplupe Expertengutachten analysiert und optimiert. Zur Nutzerfreundlichkeit tragen alle Elemente bei, die eine Kaufentscheidung für den User möglich machen. Zwar ist das Shop-Design beim Kauf nicht wichtig – ein unprofessionell gestalteter Shop wird aber seine Probleme haben seriös zu wirken und Produkte zu verkaufen.


Über das Shoplupe Gutesiegel „userfriendly Shops“ kann der User seine Verbesserungsvorschlage in einem Shop direkt zum Shop-Betreiber senden und damit an der Optimierung von Shops beitragen. Das Gütesiegel ist damit zwar nicht wichtig bei der Kaufentscheidung – aber kann den Shop-Betreiber unterstützen den Shop kontinuierlich zu optimieren.


Das Gütesiegel von Trusted Shops wird den User vermutlich auch nicht bei der Kaufentscheidung unterstützen aber ihm etwas mehr Sicherheit geben, wenn er per Vorkasse bestellen muss. Ein klarer Vorteil für Shop-Betreiber und Shop-Kunde.


Besten Gruß

Johannes Altmann

Shoplupe | Shop Usability Consulting
www.shoplupe.com
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: