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Was Internetnutzer von einem Onlineshop erwarten

08.11.2005 - (iBusiness) In Zukunft können sich Shopbetreiber die Kosten für ein Gütesiegel sparen: Laut einer aktuellen Umfrage sind Zertifizierungen kein entscheidendes Feature für einen Onlineshop.
von sr

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Johannes Altmann
Von: Johannes Altmann ,  Shoplupe GmbH ,  Verbindungen
Am: 08.11.2005

Was Internetnutzer von einem Onlineshop erwarten

Ohne Shop-Zertifikat geht’s auch?


Nach einer aktuellen Studie des Preisvergleichanbieters „Schottenland“ sind Shop-Zertifikate in Online-Shops bei der Kaufentscheidung völlig unwichtig. User legen dagegen viel Wert auf gute Produktbeschreibungen (61%), Sicherheit (47%) und eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten (46%). Usability – so die Studie – ist für den Nutzer völlig unwichtig.


Aus meiner Sicht ist dies allerdings eine Fehlinterpretation der kleinen Studie. Usability als Begriff erscheint natürlich für viele User unwichtig, denn die Inhalte von Usability sind für den normalen User unbekannt. Zu einer nutzerfreundlichen Seite gehören aber genau die Eigenschaften, die von den Usern als sehr wichtig angesehen werden. Ausführliche Produktbeschreibungen, gute Abbildungen, Sicherheit und verschiedene Zahlungsarten.


Genau diese Eigenschaften werden auch in unserem Shoplupe Expertengutachten analysiert und optimiert. Zur Nutzerfreundlichkeit tragen alle Elemente bei, die eine Kaufentscheidung für den User möglich machen. Zwar ist das Shop-Design beim Kauf nicht wichtig – ein unprofessionell gestalteter Shop wird aber seine Probleme haben seriös zu wirken und Produkte zu verkaufen.


Über das Shoplupe Gutesiegel „userfriendly Shops“ kann der User seine Verbesserungsvorschlage in einem Shop direkt zum Shop-Betreiber senden und damit an der Optimierung von Shops beitragen. Das Gütesiegel ist damit zwar nicht wichtig bei der Kaufentscheidung – aber kann den Shop-Betreiber unterstützen den Shop kontinuierlich zu optimieren.


Das Gütesiegel von Trusted Shops wird den User vermutlich auch nicht bei der Kaufentscheidung unterstützen aber ihm etwas mehr Sicherheit geben, wenn er per Vorkasse bestellen muss. Ein klarer Vorteil für Shop-Betreiber und Shop-Kunde.


Besten Gruß

Johannes Altmann

Shoplupe | Shop Usability Consulting
www.shoplupe.com
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