Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

KMUs haben Nachholbedarf bei E-Invoicing und E-Archivierung

01.02.2006 - (iBusiness) Die EU hat bereits vor fünf Jahren die rechtlichen Grundlagen für die umsatzsteuerkonforme elektronische Rechnungsführung (E-Invoicing) und Archivierung (E-Archiving) in Unternehmen gelegt. Doch laut einer aktuellen, europaweit durchgeführten Studie werden Rechnungen in aller Regel noch auf Papier ausgestellt und aufbewahrt. Welchen Hürden sich die Unternehmen gegenübersehen, haben die Analysten nun herausgefunden:
von UKL
Laut der europaweit durchgeführten Studie 'e-Invoicing and e-Archiving - taking the next step' von PricewaterhouseCoopers zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat erst gut ein Drittel der für die Studie befragten Unternehmen die elektronische Rechnungsführung eingeführt. Allerdings ist nur bei neun Prozent der Unternehmen E-Invoicing sowohl gegenüber Kunden als auch Lieferanten möglich, während 27 Prozent entweder nur Kundenrechnungen oder nur Lieferantenrechnungen elektronisch bearbeiten. Gut 40 Prozent der größeren Unternehmen haben sich auf E-Invoicing eingestellt, während bei Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten der entsp

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Werner Simon ,  exxTainer GmbH ,  Verbindungen
Am: 02.02.2006

KMUs haben Nachholbedarf bei E-Invoicing und E-Archivierung

In der Schweiz fordern die Steuerbehörden bereits zwingend beim eINVOICING die elektronische, qualifizierte Signatur kombiniert mit eARCHIVE. In Deutschland gibt es hier noch das Verfahren der Sammelabrechnung, die ergänzend zur elektronischen Rechnung als Papierbeleg unterschrieben steuerlich zulässig eingereicht werden kann. Solange dies in Deutschland so möglich ist, werden auch weiterhin Papierrechnungen ausgestellt werden.
Lt. DB Research verursacht eine Papierrechung Prozeßkosten von 5 bis 15 Euro. eINVOICING ermöglicht die Einsparung von durchschnittlich 60 % dieser Prozeßkosten, das sind pro Rechnung 3 - 9 Euro.
Sobald Unternehmen erkennnen, daß sich bei Rechnungserstellung und Rechnungsprüfung bis hin zur Zahlung, solche Einspareffekte erzielen lassen, tritt die in Deutschland noch gültige steuerliche Regelung in den Hintergrund.

In der Schweiz hat die Syntrade AG, Pfäffikon/SZ (www.syntrade.ch), eine Verbundgruppe mit 30 Handelshäusern und 3000 Lieferanten, die Voraussetzungen für eINVOICE geschaffen. Damit werden die bisher ca. 2 Mio Papierrechnungen, die bisher mühsam durch Einscannen erfaßt werden mußten, in Zukunft von den Lieferanten voll elektronisch übertragen, rechtskonform und sicher und mittels eARCHIVE auch langfristig archiviert und für Prüfzwecke abrufbar.
Die Lösung, mit deren Hilfe die Syntrade dies erreicht heißt "SwissTainer" (www.swisstainer.ch). Sie erfüllt vollständig die Anforderungern der schweizerischen Steuerverwaltung und entspricht den neuesten EDI-Standards für den Handel gemäß GS1 (www.gs1.com). Die Lösung in der Schweiz nutzt die Datenstruktur von EDIFACT in der letzten verabschiedeten Version (D01.B) als "Ideal-Message", verarbeitet diese Ideal-Message jedoch als XML und macht so EDIFACT "web-fähig". Damit ist es möglich, sowohl die bestehenden EDI-Systeme der großen Handelskonzerne an die Syntrade-Warenwirtschaft anzubinden wie auch die kleineren Lieferanten, die via Schnittstelle zur eigenen Warenwirtschaft automatisiert oder über Web-EDI ohne weitere technische Voraussetzungen elektronische Rechnungen erzeugen können.
Der Lösungsanbieter, die exxTainer AG, Pfäffikon/SZ (www.exxtainer.com) überträgt diese Lösung gerade als eBilling-Variante auf die Anforderungen im deutschen Markt - unter Nutzung des Standards openTRANS von Fraunhofer/BME (www.opentrans.org).




Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: