Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Studie: Emotionalisierung im Onlinehandel auf dem Vormarsch

09.12.2014 Das Trendthema Erlebnisvermittlung beim Online-Shopping findet nun auch in der Praxis seinen Weg in die Unternehmen. In den USA räumen Handelsexperten Erlebnisfaktoren wie Personalisierung und Interaktivität der Inhalte mit 78 Prozent bereits fast den selben Stellenwert beim Shopper ein wie transaktionsbasierten Elementen, zum Beispiel Shop-Performance, Preis oder Verfügbarkeit, mit 79 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Web Content Management (WCM)-Spezialisten CoreMedia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

Der Onlinehandel setzt auf Emotionen. (Bild: PublicDomainPictures / www.pixabay.com)
Bild: PublicDomainPictures / Pixabay
Der Onlinehandel setzt auf Emotionen.
In der Umfrage bestätigten elf Prozent der Befragten, dass bereits Strategien für den Erlebniskauf in ihrem Unternehmen implementiert seien. Bei insgesamt 75 Prozent der Befragten wird das Thema bereits getestet oder zumindest diskutiert. Auch die befragten Händler sehen im Erlebniskauf einen Wettbewerbsvorteil: So stufen 57 Prozent die Austauschbarkeit der Online-Angebote als Haupttreiber der neuen Erlebnisorientierung ein. Dahinter rangieren niedrige Konversionsraten mit 44 Prozent und eine schlechte Markenwahrnehmung mit 43 Prozent, die das Thema auf die Agenda der Händler heben.

Wenn es um die angestrebten Ziele der Erlebnisorientierung geht, stehen Kundenloyalität (68 Prozent), Umsatzwachstum (66 Prozent), Kundenzufriedenheit (63 Prozent), Kundeninteraktion (62 Prozent) und Markenbekanntheit (58 Prozent) im Vordergrund. Es gibt jedoch noch einige Hürden zu überwinden: 58 Prozent der Befragten sehen hier die Verknüpfung der einzelnen Interaktionskanäle sowie die Personalisierung des Kundenerlebnisses als Herausforderung, 55 Prozent die Integration in bestehende Marketingsysteme und -kampagnen.

"Das Feedback der Befragten und die Entwicklung in den USA zeigen deutlich, dass der Online-Handel sich klar vom reinen Transaktions- hin zum Erlebnisverkauf entwickelt", kommentiert Gerrit Kolb ‘Gerrit Kolb’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO von CoreMedia, die Umfrageergebnisse.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: