Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: Machtrangeleien setzen Projekte in den Sand

21.07.2006 - (iBusiness) Eine aktuelle Studie hat untersucht, warum 37 Prozent aller Projekte in deutschen Unternehmen scheitern. Einer der Gründe: Sogenannte 'weiche' Erfolgsfaktoren wie interne Machtstreitigkeiten bleiben bei firmeninternen Verbesserungsmaßnahmen meist unberücksichtigt. Doch auch diese sollten und können laut Studie beachtet und umgestaltet werden.
Laut der Studie 'Tough reality - the importance of 'soft' factors is an underestimated dimension in project management' liegen die Gründe für das Scheitern von knapp 40 Prozent aller Projekte weniger am fehlenden Budget oder zu hohen fachlichen Anforderungen. Vielmehr sind es 'harte Faktoren' in der Startphase von Projekten, die entscheidend zum Misserfolg beitragen: nämlich fehlende Ziele, unklare Anforderungen, eine unzureichende Projektplanung und fehlende Ressourcen. Unter derartigen Voraussetzungen könnten Projektmanager laut den Analysten die geforderten Budgets und Ziele nur schwer einh

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse