Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Mobile Services: Kunden wollens lieber billig als innovativ

14.08.2006 - (iBusiness) Deutsche Mobilfunk-Kunden sind offenbar mit Multimedia-Services der dritten Generation nicht so gut zu ködern wie bislang gedacht: Verschieben doch Mobilfunk-Netzbetreiber laut Marktforschern ihren Fokus mittlerweile wieder weg von Investitionen in diese vermeintlichen 'Killeranwendungen' hin in Richtung traditionelle Sprachtelefonie-Angebote. Zumal der Großteil der Kundschaft ihrem einmal gewählten Mobilfunkanbieter sowieso über Jahre hinweg treu bleibt, wie eine Studie verdeutlicht.
Die ursprünglichen Erwartungen der Mobilfunk-Netzwerkbetreiber zur Akzeptanz von UMTS seien bei weitem verfehlt worden, resümieren die Analysten des Marktforschers Experton Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Den UMTS-Investitionen in Milliardenhöhe hätte die Annahme zu Gründe gelegen, dass die Kundenbasis ein hohes Interesse an "Killer-Anwendungen vor allem auf Multimedia-Basis" habe und damit zu einer starken Erhöhung des Umsatzes pro Kunde führe. Doch "einige europäische Netzwerkbetreiber" hätten mittlerweile diese Investitionen abgeschrieben, so das Fazit der Analysten. "Die Mobilfunk-Netzbetreiber verschieben ihren Fokus nun in Richtung von Diensten mit hoher Kundennachfrage - ironischerweise sind dies nicht die lange beworbenen Multimedia- und Datendienste, sondern schlichte Sprachtelefoniedienste zu niedrigen Preisen und mit niedrigen Margen", konstatiert Wolfram Funk, Senior Advisor bei der Experton Group.

Das Jahr 2006 sei ein Wendepunkt für die Mobilfunknetzbetreiber.

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