Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Mobile Services: Kunden wollens lieber billig als innovativ

14.08.2006 - (iBusiness) Deutsche Mobilfunk-Kunden sind offenbar mit Multimedia-Services der dritten Generation nicht so gut zu ködern wie bislang gedacht: Verschieben doch Mobilfunk-Netzbetreiber laut Marktforschern ihren Fokus mittlerweile wieder weg von Investitionen in diese vermeintlichen 'Killeranwendungen' hin in Richtung traditionelle Sprachtelefonie-Angebote. Zumal der Großteil der Kundschaft ihrem einmal gewählten Mobilfunkanbieter sowieso über Jahre hinweg treu bleibt, wie eine Studie verdeutlicht.
Die ursprünglichen Erwartungen der Mobilfunk-Netzwerkbetreiber zur Akzeptanz von UMTS seien bei weitem verfehlt worden, resümieren die Analysten des Marktforschers Experton Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Den UMTS-Investitionen in Milliardenhöhe hätte die Annahme zu Gründe gelegen, dass die Kundenbasis ein hohes Interesse an "Killer-Anwendungen vor allem auf Multimedia-Basis" habe und damit zu einer starken Erhöhung des Umsatzes pro Kunde führe. Doch "einige europäische Netzwerkbetreiber" hätten mittlerweile diese Investitionen abgeschrieben, so das Fazit der Analysten. "Die Mobilfunk-Netzbetreiber verschieben ihren Fokus nun in Richtung von Diensten mit hoher Kundennachfrage - ironischerweise sind dies nicht die lange beworbenen Multimedia- und Datendienste, sondern schlichte Sprachtelefoniedienste zu niedrigen Preisen und mit niedrigen Margen", konstatiert Wolfram Funk, Senior Advisor bei der Experton Group.

Das Jahr 2006 sei ein Wendepunkt für die Mobilfunknetzbetreiber.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: