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Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
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Mobile Services: Kunden wollens lieber billig als innovativ

14.08.2006 - (iBusiness) Deutsche Mobilfunk-Kunden sind offenbar mit Multimedia-Services der dritten Generation nicht so gut zu ködern wie bislang gedacht: Verschieben doch Mobilfunk-Netzbetreiber laut Marktforschern ihren Fokus mittlerweile wieder weg von Investitionen in diese vermeintlichen 'Killeranwendungen' hin in Richtung traditionelle Sprachtelefonie-Angebote. Zumal der Großteil der Kundschaft ihrem einmal gewählten Mobilfunkanbieter sowieso über Jahre hinweg treu bleibt, wie eine Studie verdeutlicht.
Die ursprünglichen Erwartungen der Mobilfunk-Netzwerkbetreiber zur Akzeptanz von UMTS seien bei weitem verfehlt worden, resümieren die Analysten des Marktforschers Experton Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Den UMTS-Investitionen in Milliardenhöhe hätte die Annahme zu Gründe gelegen, dass die Kundenbasis ein hohes Interesse an "Killer-Anwendungen vor allem auf Multimedia-Basis" habe und damit zu einer starken Erhöhung des Umsatzes pro Kunde führe. Doch "einige europäische Netzwerkbetreiber" hätten mittlerweile diese Investitionen abgeschrieben, so das Fazit der Analysten. "Die Mobilfunk-Netzbetreiber verschieben ihren Fokus nun in Richtung von Diensten mit hoher Kundennachfrage - ironischerweise sind dies nicht die lange beworbenen Multimedia- und Datendienste, sondern schlichte Sprachtelefoniedienste zu niedrigen Preisen und mit niedrigen Margen", konstatiert Wolfram Funk, Senior Advisor bei der Experton Group.

Das Jahr 2006 sei ein Wendepunkt für die Mobilfunknetzbetreiber.

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