Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Mobile Services: Kunden wollens lieber billig als innovativ

14.08.2006 - (iBusiness) Deutsche Mobilfunk-Kunden sind offenbar mit Multimedia-Services der dritten Generation nicht so gut zu ködern wie bislang gedacht: Verschieben doch Mobilfunk-Netzbetreiber laut Marktforschern ihren Fokus mittlerweile wieder weg von Investitionen in diese vermeintlichen 'Killeranwendungen' hin in Richtung traditionelle Sprachtelefonie-Angebote. Zumal der Großteil der Kundschaft ihrem einmal gewählten Mobilfunkanbieter sowieso über Jahre hinweg treu bleibt, wie eine Studie verdeutlicht.
Die ursprünglichen Erwartungen der Mobilfunk-Netzwerkbetreiber zur Akzeptanz von UMTS seien bei weitem verfehlt worden, resümieren die Analysten des Marktforschers Experton Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Den UMTS-Investitionen in Milliardenhöhe hätte die Annahme zu Gründe gelegen, dass die Kundenbasis ein hohes Interesse an "Killer-Anwendungen vor allem auf Multimedia-Basis" habe und damit zu einer starken Erhöhung des Umsatzes pro Kunde führe. Doch "einige europäische Netzwerkbetreiber" hätten mittlerweile diese Investitionen abgeschrieben, so das Fazit der Analysten. "Die Mobilfunk-Netzbetreiber verschieben ihren Fokus nun in Richtung von Diensten mit hoher Kundennachfrage - ironischerweise sind dies nicht die lange beworbenen Multimedia- und Datendienste, sondern schlichte Sprachtelefoniedienste zu niedrigen Preisen und mit niedrigen Margen", konstatiert Wolfram Funk, Senior Advisor bei der Experton Group.

Das Jahr 2006 sei ein Wendepunkt für die Mobilfunknetzbetreiber.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: