Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Schweizer Grossunternehmen vermehrt im Social Web aktiv
13.02.2012 91 Prozent der größten Schweizer Unternehmen engagieren sich mittlerweile im Social Web, so eine Untersuchung der HWZ Hochschule für Wirtschaft , Zürich. Sie zeigt bei den Schweizer Großunternehmen enorme Fortschritte in den Social-Media-Aktivitäten gegenüber 2011.
Eine starke Veränderung lässt sich bei den Personalressourcen beobachten. In 68% der Schweizer Grossunternehmen kümmern sich entsprechende Mitarbeitende um die Social Media Aktivitäten (+29 Prozent). 57 Prozent der Geschäftsleitungsmitglieder zeigen Social-Media-Engagement. Doch 36 Prozent der grössten Schweizer Unternehmen geben an, dass ihre Geschäftsleitungsmitglieder kein Interesse an einer aktiven Rolle haben.
Am aktivsten in die Social-Media-Aktivitäten eingebunden sind die Abteilungen Kommunikation, Marketing und Personal. Customer Service liegt überraschend mit Abstand nur auf Platz vier. Potenzial besteht für Sales- und Product-Management-Abteilungen.
Verfügten in 2011 nur 22 Prozent der Schweizer Grossunternehmen über eine schriftlich formulierte Social Media Strategie hat sich die Zahl innerhalb eines Jahres auf 51 Prozent mehr als verdoppelt. Dennoch erfolgt der Einsatz von Social Media bei 40 Prozent der Unternehmen noch immer ungeplant. Dominierte vor einem Jahr als grösste Schwäche von Social Media noch die Angst vor Kontrollverlust mit 62 Prozent, wird in 2012 ein Rückgang um 9% sichtbar. Aktuell liegen hoher Zeitaufwand für die Pflege (57 Prozent) sowie der hohe Ressourcenaufwand personeller und finanzieller Art
(55 Prozent) vorne.
Die Studie basiert auf eine im Dezember 2011 durchgeführte Online-Befragung der 141 grössten Schweizer Unternehmen.