Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Alles auf Angriff: Amazons Drogerie-Offensive in Zahlen
30.05.2017 Bereits heute kommt Amazon auf einen Marktanteil von vier Prozent im Drogeriesegment. Die Chancen stehen gut, dass Amazon den Markt aufmischen wird, wenn das Unternehmen wie von Branchenbeobachtern vermutet, demnächst einen Frontalangriff startet.
Wie sehr Amazon den großen Ketten bereits zusetzt, hat Market Genius im Frühjahr 2017 untersucht. Zwischen Mitte Februar und Mitte April wurde die Nachfrage an 59 Verkaufstagen untersucht. 4,8 Millionen Bestellungen wurden dabei von Market Genius erfasst. Die Zahlen stammen aus einer Nachfrage-Analyse der Hauptkategorie "Drogerie & Körperpflege" sowie 16 Unterkategorien. Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe lassen eine gute Ausgangslage für weitere Drogerie-Attacken Amazons erkennen. So könnte Amazon schon heute auf einen Marktanteil von rund vier Prozent im heiß umkämpften Drogeriegeschäft kommen.
So konnte Market Genius im Zeitraum vom 24. Februar bis 23. April 2017 Umsätze in Höhe von annähernd 119,3 Millionen Euro erfassen. Vergleicht man das mit den Umsatzmarken der führenden stationären Drogerieketten in Deutschland, legen die auf den Monat heruntergebrochenen Ergebnisse nahe, dass Amazon bereits heute auf einen Marktanteil im umkämpften Drogeriesegment von rund vier Prozent kommen könnte.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden