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Schufa plant über Social Media Bonitäten zu prüfen

08.06.2012 Mit ihrer Ankündigung künftig für die Bonitätsprüfung von Bürgern Daten aus dem sozialen Netzwerken wie Facebook zu verwenden, stößt die Schufa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf einhelligen Protest bei alle politischen Parteien. Informationen über private Vorlieben und den Freundeskreise dürften nicht über die Zahlungsmoral der Bürger mitentscheiden, so der Grundtenor.

Jusitzministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ‘Sabine Leutheusser-Schnarrenberger’ in Expertenprofilen nachschlagen bringt es gegenüber Spiegel Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf den Punkt: "Es darf nicht sein, dass Facebook-Freunde und Vorlieben dazu führen, dass man zum Beispiel keinen Handy-Vertrag abschließen kann".

Auch der Bitkom-Präsident zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Professor Dieter Kempf ‘Dieter Kempf’ in Expertenprofilen nachschlagen machte klar, dass "das Durchforsten von sozialen Netzwerken nach Informationen, die Rückschlüsse auf die finanzielle Leistungsfähigkeit erlauben, viele Internetnutzer zu Recht verunsichern" würde.

Als gemeinsames Web-Forschungsprojekt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zusammen mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kündigt die Schufa ihre Pläne an. Forschungsschwerpunkte seien einerseits die Validität von Daten und anderseits Technologien zur Gewinnung von Daten. Bereits heute würden, so die Ankündigung der Schufa, über das Web erfolgreich Daten gewonnen, beispielsweise bei Insolvenzverfahren oder Informationen aus dem Handelsregister.
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