Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein

Wo das Smartphone die Kaffeemaschine verdrängt

01.06.2015 Morgens traditionell, abends modern - so könnte man das Gerätenutzungsverhalten der Deutschen laut einer repräsentativen TNS-Emnid-Studie beschreiben. Nur in einer einzigen Stadt Deutschlands liegt das Smartphone vor Radio und Kaffeemaschine.

Internet der Dinge: Für diejenigen, die weder auf Smartphone noch auf Kaffeemaschine als Tagesstarter verzichten wollen (Bild: Deutsche Telekom)
Bild: Deutsche Telekom
Internet der Dinge: Für diejenigen, die weder auf Smartphone noch auf Kaffeemaschine als Tagesstarter verzichten wollen
Denn bevor der Durchschnittsdeutsche am Morgen sein Haus verlässt, setzt er auf Altbewährtes anstatt auf neueste Technik: Am häufigsten schaltet er das Radio (66 Prozent) ein, das dann zusammen mit der Kaffeemaschine (61 Prozent) - dem Platz 2 der morgendlichen Gerätenutzung - die Lebensgeister weckt. Erst auf dem sechsten Rang folgt das Smartphone (38 Prozent). Laptop (10 Prozent) und Tablet sogar erst auf den Plätzen zwölf bzw. 14.

Damit bestätigt die TNS-Untersuchung eine Studie aus dem Jahr 2012 Relation Browser , bei der ebenfalls festgestellt wurde, dass die Deutschen die Kaffeemaschine vor dem Smartphone auf Platz eins setzen.

Einzige Ausnahme: Berlin. Hier ist das Smartphone das Gerät, das morgens am häufigsten genutzt wird (52 Prozent), erst danach kommt das Radio mit 50 Prozent. Nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch generell sind Männer die Hauptnutzer moderner Technik am frühen Morgen: Fast jeder zweite deutsche Mann nutzt bereits nach dem Aufstehen das Smartphone, mehr als jeder Zehnte sogar den Laptop. Durch einen immensen Einsatz traditioneller Technik senkt der weibliche Teil der Bundesbevölkerung den gesamtdeutschen Schnitt jedoch erheblich.

Besonders viele Geräte haben auch die Thüringer zum Tagesbeginn im Einsatz: Etwa jeder Zweite greift hier auf Wasserkocher, Elektrowecker und elektrische Zahnbürste zurück, bevor er sich morgens auf den Weg zu Arbeit, Schule oder Uni macht. In Schleswig-Holstein beginnt man den Tag hingegen mit der im Bundesvergleich geringsten technischen Unterstützung. Auch sonst ist das morgendliche Verhalten bundeslandgeprägt: Die Saarländer föhnen besonders oft (56 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern hat morgens die meisten Tablets im Einsatz (22 Prozent) und in Thüringen und Sachsen-Anhalt sorgt in etwa jedem zweiten Haushalt der Toaster für ein leckeres Frühstück.

Für die repräsentative Studie wurden im Auftrag der EON zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Tochter E wie einfach GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser deutschlandweit 1.876 Personen in Deutschland ab 14 Jahren befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: