Studie: Effizienz ist Top-Kriterium bei der Wahl der CRM-Software
03.03.2011 Oberste Priorität bei deutschen Unternehmen haben Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung und ein verbesserter Kundenservice. Zu diesem Ergebnis kommt die Trendstudie CRM 2011 , die das Konstanzer Software-Unternehmen Cobra bei der internationalen Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH in Auftrag gegeben hat. 103 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern hat das Institut befragt.
Kaum ein Unternehmen, so ergab die Analyse, verzichtet heute noch auf den Softwareeinsatz in Vertrieb, Marketing und Service. Jedoch ist ein großer Teil der Anwender nur teilweise zufrieden mit der eingesetzten Lösung.
Auch wenn laut der PAC-Studie der mobile Zugriff auf die CRM-Software noch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht, wollen einige Unternehmen schon heute oder zumindest in naher Zukunft ihre Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten ausstatten, mit denen sie von unterwegs auf relevanten Daten zugreifen können.