Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Social Buy Button: Mehrheit lehnt Social Commerce ab

23.02.2016 Defacto Digital Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat Anfang Januar 2016 insgesamt 1.120 Konsumenten per Onlinebefragung zur Akzeptanz von Buy Buttons auf Social-Media-Plattformen befragt.

 (Bild: Phil Pham für 21sportsgroup)
Bild: Phil Pham für 21sportsgroup
Im Ergebnis lehnen zwar insgesamt 54 Prozent der Befragten das Social Buying strikt ab. Auf der anderen Seite sind aber immerhin 46 Prozent tendenziell offen für diese neue Form des Onlineshoppings, die in der Form in Deutschland ja noch gar nicht existiert.

Laut den Studienautoren stimmt eine weitere Antwort nachdenklich. Auf die Frage, ob die herkömmlichen Onlineshops durch das Aufkommen der Social-Buy-Buttons ganz generell in ihrer Existenz gefährdet sein könnten, antwortet immerhin die Hälfte der Befragten mit "eher ja". So würden Rabatte Social-Buy-Buttons nochmal um einiges attraktiver machen: So finden 56 Prozent der befragten Nutzer Angebote via Social-Buy-Button mit fünf Prozent Rabatt attraktiv, bereits 65 Prozent solche mit 15 Prozent Rabatt.

Doch die Konsumenten äußern mit Blick auf die Social-Buy-Buttons auch Voraussetzungen bzw. Bedenken: So geben 58 Prozent der Befragten an: "Das allein entscheidende Argument, per einfachem Buy Button in sozialen Netzwerken Produkte meiner Wahl zu bestellen, ist für mich, dass meine persönlichen Daten 100 Prozent sicher sein müssen." Dies sei allerdings eher ein generelles Problem von Facebook & Co. und kein spezifisches Social-Buy-Button-Phänomen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: