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Social Media: Jeder zweite Deutsche macht mit
18.05.2012 Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland nutzte im Jahr 2011 soziale Netzwerke für private Kommunikation. Das teilt das Statistische Bundesamt mit.
Bei den 25- bis 44- Jährigen lag der Anteil bei 57 Prozent, bei den 45- bis 64-Jährigen bei 33 Prozent und bei den Internetnutzern ab 65 Jahren lediglich bei 28 Prozent. Frauen aller Altersgruppen kommunizierten häufiger als Männer über soziale Netzwerke privat.
Soziale Netzwerke für berufsbezogene Kontakte nutzten dagegen Männer (11 Prozent) häufiger als Frauen (7 Prozent). Insgesamt beteiligte sich lediglich knapp jeder zehnte Internetnutzer aus beruflichen Gründen in sozialen Netzwerken (9 Prozent oder 5,3 Millionen Menschen).
Bei den Internetnutzern sind es fast drei Viertel (74 Prozent), die in einem sozialen Netzwerk angemeldet sind, zwei Drittel nutzen sie auch aktiv, wie eine Bitkom-Umfrage ermittelt hat. Nachdem rund zwei Drittel der Deutschen im Internet aktiv sind, dürften die Zahlen korrespondieren. Starke Unterschiede gibt es nach Alter: 85 Prozent der 14 bis 29-Jährigen Internet-Nutzer nutzen die Netzwerke aktiv, 65 Prozent der 30 bis 49-Jährigen und 46 Prozent in der Generation 50-plus.
Das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk ist Facebook . 45 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind dort aktiv. Es folgen Stayfriends mit 17 Prozent, Wer-kennt-wen mit 12 Prozent und StudiVZ mit 6 Prozent.
Die deutschen Internetnutzer verbringen inzwischen 16 Prozent ihrer Onlinezeit bei Facebook, so eine Erhebung von Comscroe . Ein Jahr zuvor waren es erst 4 Prozent. Auf Rang zwei liegt Google mit einem Anteil von 12 Prozent der Onlinezeit. Neben der Suchmaschine wurde dabei auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, YouTube und Google Plus erfasst. Microsoft liegt auf dem dritten Platz und kommt mit seinen Internetangeboten (Bing , MSN , Hotmail .a.) auf einen Anteil von 5 Prozent an der Onlinezeit.