KI-Detektoren ordnen Hitler-Text als KI-generiert ein
13.07.2023 KI-Detektoren sind dazu da, um menschengemachte Texte von maschinellen zu unterscheiden. Doch genau das tun sie nicht zuverlässig genug. Eine Studie deckt jetzt peinliche Fehler auf.
Ein herausragendes Beispiel für die Fehleranfälligkeit von KI-Detektoren: Einen Text von Adolf Hitler aus dem Jahr 1933 identifizierten die Tools zu 79 Prozent als KI-generiert.
"Unsere Untersuchungsergebnisse zeigen deutlich, dass KI-Detektoren derzeit nicht in der Lage sind, KI-generierte Texte mit vollständiger Genauigkeit zu erkennen", sagt Balasyan. "Es ist wichtig, die aktuellen technologischen Grenzen anzuerkennen und nach neuen Lösungen zu suchen, um den immer raffinierteren KI-Textgeneratoren entgegenzuwirken."
Trotz der Fehler zeigt die Analyse aber auch, dass KI-Detektoren wie Originality AI , Copyleaks , Writer , Crossplag oder GPT Zero nach wie vor wertvolle Werkzeuge im Kampf gegen Täuschung und Plagiate darstellen. Sie bieten Unternehmen, Content-Erstellern und Bildungseinrichtungen eine Möglichkeit, die Authentizität von Texten zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie von Menschen erstellt wurden.
LOXXESS AG
Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.
Unternehmensprofil ansehen