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Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
14.03.2024 "Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.
Was in der Theorie überzeugend klingt, ist in der Praxis schwer umzusetzen: Lediglich 35 Prozent der deutschen Marketing-Fachleute geben an, dass ihre Teams eng mit dem Vertrieb verzahnt sind. Stellt man die selbe Frage im Vertrieb, sinkt die Quote sogar auf 30 Prozent. Folge: Budgets werden vergeudet, Leads gehen verloren, Kunden machen enttäuschende Erfahrungen.
Um diesem Effekt entgegen zu wirken ist es zunächst essentiell, dass alle Beteiligten auf die selben Systeme und Daten zugreifen können, gemeinsam Content-Strategien entwickeln und so auf die selben KPIs hinarbeiten können.
Doch mit der Anschaffung einer neuen Technik allein ist es nicht getan. Effektive Zusammenarbeit benötigt auch das richtige Mindset. Software bietet die nötige Grundlage, in dem sie Prozesse festlegt und den Teams einen gemeinsam Blickwinkel bietet. Gerade wenn gewachsene Strukturen aufgebrochen werden sollen, ist der Erfolg jedoch immer auch eine Frage des Change Managements. Wie sich das herstellen lässt, erklärt Wick Frona im Expert Talk mit iBusiness-Analyst Dominik Grollmann
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Shownote: Das im Talk erwähnte Whitepaper zum Thema "Verbesserung der Unternehmenseffizienz 2024" finden Sie hier.