Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Anzeige

Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"

14.03.2024 "Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.

 (Bild: Hightext)
Bild: Hightext
Marketing und Vertrieb sind aus guten Gründen in der Regel getrennte Abteilungen - doch das bedeutet nicht, dass sie losgelöst von einander agieren sollten. Im Gegenteil: Das Marketing hat die Aufgabe, den Vertrieb zu unterstützten - und sollte deswegen an die gleichen Ziele gekoppelt sein, erklärt Josephine Wick Frona ‘Josephine Wick Frona’ in Expertenprofilen nachschlagen , Marketing-Chefin bei HubSpot zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , im iBusiness Expert Talk. Studien ihres Unternehmens belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, die vorgegebenen Ziele zu erreichen, um 104 Prozent steigt, wenn beide Teams gut abgestimmt agieren, so die Expertin.

Was in der Theorie überzeugend klingt, ist in der Praxis schwer umzusetzen: Lediglich 35 Prozent der deutschen Marketing-Fachleute geben an, dass ihre Teams eng mit dem Vertrieb verzahnt sind. Stellt man die selbe Frage im Vertrieb, sinkt die Quote sogar auf 30 Prozent. Folge: Budgets werden vergeudet, Leads gehen verloren, Kunden machen enttäuschende Erfahrungen.



Um diesem Effekt entgegen zu wirken ist es zunächst essentiell, dass alle Beteiligten auf die selben Systeme und Daten zugreifen können, gemeinsam Content-Strategien entwickeln und so auf die selben KPIs hinarbeiten können.

Doch mit der Anschaffung einer neuen Technik allein ist es nicht getan. Effektive Zusammenarbeit benötigt auch das richtige Mindset. Software bietet die nötige Grundlage, in dem sie Prozesse festlegt und den Teams einen gemeinsam Blickwinkel bietet. Gerade wenn gewachsene Strukturen aufgebrochen werden sollen, ist der Erfolg jedoch immer auch eine Frage des Change Managements. Wie sich das herstellen lässt, erklärt Wick Frona im Expert Talk mit iBusiness-Analyst Dominik Grollmann ‘Dominik Grollmann’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Shownote: Das im Talk erwähnte Whitepaper zum Thema "Verbesserung der Unternehmenseffizienz 2024" finden Sie hier.

Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.