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Infografik: Silver Surfer bieten Potenzial für Conversational Commerce
11.10.2016 Online-Kundenservice mit Chats, Call-Backs oder Video-Chat spricht besonders Nutzer über 50 Jahre gut an. Rund jeder zweite, der aktuell noch keine Online-Kundenberatung in Echtzeit nutzt, sich eine Nutzung jedoch in der Zukunft vorstellen kann, ist älter als 50 Jahre. Das ergab eine Kurzstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Conversational-Commerce-Anbieter iAdvize , für die rund 500 deutsche Online-Shopper befragt wurden. Die Studie untersucht, was den Vertriebserfolg beeinflusst.
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Jetzt Mitglied werdenIm Allgemeinen ist für Silver Surfer die Online-Beratung in Echtzeit vor allem bei Elektrogeräten und Technik wichtig. 83 Prozent würden in dieser Branche auf den Online-Kundenservice zurückgreifen. Danach folgen die Tourismusbranche sowie Banken und Versicherungen, bei denen jeweils fast drei Viertel der Silver Surfer angeben, Echtzeitberatung via Onlinekanal für eine unmittelbare und persönliche Beratung zu nutzen.