Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Dentsu startet digitale Buchungskommunikation
07.01.2025 Die DBCFM-Initiative hat mit Dentsu einen weiteren wichtigen Partner gewonnen. Gerade kleineren und mittleren Vermarktern sollen sich dadurch große Chancen eröffnen.
Dentsu hat das neue IO-Buchungsformat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vermarktern erfolgreich getestet. Thorsten Wollesen , Leiter Business Solutions bei Dentsu, betont: "Wir wollen nicht nur die großen Player mitnehmen, sondern auch kleinere Vermarkter, um das IO-Geschäft transparenter und zugänglicher zu machen."
Mehr Effizienz durch Automation
Die DBCFM Service Site, die für Vermarkter kostenfrei verfügbar ist, ermöglicht die einfache Bestätigung von Aufträgen ohne kostenintensive Schnittstellenentwicklungen. Markus Baum , Sales Director bei ScreenonDemand, lobt den niedrigschwelligen Einstieg: "DBCFM erlaubt uns, neue Technologien zu testen, bevor wir umfassende Systemanpassungen vornehmen."DBCFM basiert auf einem standardisierten JSON-XML-Format, das System-zu-System-Kommunikation ermöglicht und manuelle Eingaben überflüssig macht. Einfache Schulungen und kurze Erklärvideos auf YouTube erleichtern den Einstieg. Große Agenturen wie Mindshare und Wavemaker sowie Vermarkter wie Ad Alliance und Sky nutzen das Format bereits. Ziel der 2019 gegründete Initiative ist die Standardisierung, um Buchungsprozesse im IO-Advertising zu optimieren und die Branche nachhaltig zu transformieren.