Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Wieder Streik bei Amazon

04.10.2019 Trotz Lohnerhöhung ruft Verdi für heute und morgen zu einem Streik bei Amazon in Bad Hersfeld auf. Worum es geht.

 (Bild: Indymedia.org)
Bild: Indymedia.org
Bild: Indymedia.org unter Creative Commons Lizenz by-sa
Die Gewerkschaft Verdi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat für Freitag und Samstag die Amazon-Mitarbeiter am Standort Bad Hersfeld zum Streik aufgerufen. Der Streik wird über alle Schichten bis zum Samstag Ende der Spätschicht fortgesetzt. Die Geschäftsführung von Amazon hatte in der vergangenen Woche den Mitarbeiter*innen mitgeteilt, dass ab September eine dreiprozentige Lohnerhöhung wirksam wird. Damit orientiert sich Amazon an der Lohnerhöhung, die im Tarifbereich Einzel- und Versandhandel schon ab 1. Juli 2019 zum Tragen kam. Mit der dreiprozentigen Erhöhung haben die Beschäftigten von Amazon, wie auch in der gesamten Branche einen Reallohnzuwachs in der Tasche. Allerdings verdienen die Versandmitarbeiter bei Amazon immer noch deutlich weniger, klagt Verdi. Amazon sieht das anders: "Wir bezahlen in unseren Logistikzentren am oberen Ende dessen, was für vergleichbare Tätigkeiten üblich ist und führen seit 2011 jedes Jahr eine Lohnüberprüfung durch. Nach 24 Monaten verdienen Mitarbeiter in den deutschen Logistikzentren im Durchschnitt 2.500 Euro brutto im Monat, inklusive zusätzlicher Leistungen wie leistungsbezogener Boni. Hinzu kommen Überstundenzuschlag und weitere Zusatzleistungen", erklärt Amazon- Unternehmenssprecher Michael Schneider ‘Michael Schneider’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Die Gewerkschaft fordert die Anerkennung der Tarifverträge für den hessischen Einzel- und Versandhandel. Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist nicht tarifgebunden und weigert sich, über eine Tarifbindung zu verhandeln. In den vergangenen Jahren hat Amazon Lohnerhöhungen gewährt, die sich an den Tarifsteigerungen im Einzelhandel orientiert haben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: