Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

So verkaufen Onlinehändler erfolgreich zu Valentinstag und Karneval

01.02.2023 Zum Valentinstag kaufen die Deutschen verstärkt Blumen, Schmuck und Reise-Gutscheine. Vor Karneval sieht der Onlinehandel steigenden Nachfrage nach Dekoration und Kostümen.

 (Bild: trbo)
Bild: trbo
Dies zeigt eine aktuelle Auswertung, für die eBay Ads zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Verkaufszahlen bei eBay.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus dem Januar 2023 und dem Vorjahr analysiert hat. Insbesondere für Handelsunternehmen und Marken aus den Bereichen Food, Consumer Electronics (CE), Schmuck und Fashion wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie der Super Bowl, der Valentinstag und Karneval auf das Einkaufsverhalten der KonsumentInnen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen.

Zum Valentinstag am 14. Februar fliegen Amors Pfeile im Internet: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach einem Blumen-Versand (rund +90 Prozent), roten Rosen (rund +70 Prozent) und Fotorahmen (rund +30 Prozent). Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte zudem auf Liebesschlösser (rund +220 Prozent), die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent), Ohrringe (rund +20 Prozent) und Armbanduhren (rund +10 Prozent) sowie Reise- (rund +50 Prozent) und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent3.

Ab Altweiberdonnerstag am 16. Februar sind zur Karnevalszeit die Jecken los: Nach der Corona-bedingt verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten die Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch. Entsprechend hoch ist im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)2 wie Party-Schminke (rund +180 Prozent)2, Karneval-Perücken (rund +340 Prozent) oder Luftballons (rund +330 Prozent). Ein Blick auf die Verkaufszahlen vor der Karneval-Hochphase im Februar zeigt: Faschingskostüme (rund +220 Prozent), Karnevalsmasken (rund +20 Prozent) und Faschingshüte (rund +30 Prozent) haben zum Jahresanfang Hochkonjunktur. Die klassischen Kassenschlager bei den Verkleidungen sind vor allem Prinzessinnen- (rund +270 Prozent) und SuperheldInnen-Kostüme (rund +220 Prozent). Aber auch die Nachfrage nach Piraten- (rund +180 Prozent), Tier- (rund +180 Prozent), Harry Potter- (rund +130 Prozent) und Star Wars-Kostümen (rund +90 Prozent) ist erfahrungsgemäß groß.

Preview von So kaufen die Deutschen am Valentinstag ein

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: