Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

So verkaufen Onlinehändler erfolgreich zu Valentinstag und Karneval

01.02.2023 Zum Valentinstag kaufen die Deutschen verstärkt Blumen, Schmuck und Reise-Gutscheine. Vor Karneval sieht der Onlinehandel steigenden Nachfrage nach Dekoration und Kostümen.

 (Bild: trbo)
Bild: trbo
Dies zeigt eine aktuelle Auswertung, für die eBay Ads zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Verkaufszahlen bei eBay.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus dem Januar 2023 und dem Vorjahr analysiert hat. Insbesondere für Handelsunternehmen und Marken aus den Bereichen Food, Consumer Electronics (CE), Schmuck und Fashion wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie der Super Bowl, der Valentinstag und Karneval auf das Einkaufsverhalten der KonsumentInnen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen.

Zum Valentinstag am 14. Februar fliegen Amors Pfeile im Internet: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach einem Blumen-Versand (rund +90 Prozent), roten Rosen (rund +70 Prozent) und Fotorahmen (rund +30 Prozent). Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte zudem auf Liebesschlösser (rund +220 Prozent), die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent), Ohrringe (rund +20 Prozent) und Armbanduhren (rund +10 Prozent) sowie Reise- (rund +50 Prozent) und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent3.

Ab Altweiberdonnerstag am 16. Februar sind zur Karnevalszeit die Jecken los: Nach der Corona-bedingt verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten die Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch. Entsprechend hoch ist im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)2 wie Party-Schminke (rund +180 Prozent)2, Karneval-Perücken (rund +340 Prozent) oder Luftballons (rund +330 Prozent). Ein Blick auf die Verkaufszahlen vor der Karneval-Hochphase im Februar zeigt: Faschingskostüme (rund +220 Prozent), Karnevalsmasken (rund +20 Prozent) und Faschingshüte (rund +30 Prozent) haben zum Jahresanfang Hochkonjunktur. Die klassischen Kassenschlager bei den Verkleidungen sind vor allem Prinzessinnen- (rund +270 Prozent) und SuperheldInnen-Kostüme (rund +220 Prozent). Aber auch die Nachfrage nach Piraten- (rund +180 Prozent), Tier- (rund +180 Prozent), Harry Potter- (rund +130 Prozent) und Star Wars-Kostümen (rund +90 Prozent) ist erfahrungsgemäß groß.

Preview von So kaufen die Deutschen am Valentinstag ein

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: