Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Andocken an die Onlinewelt
22.02.2013 Die Branche sucht nach neuem Rüstzeug für den M-Commerce, Impulsgeber für neue spannende Ideen soll die Mobile-Schau in Barcelona sein.
Und ein ähnlich gelagerter Prozess ist nun im Mobile-Sektor zu beobachten. Nachdem sich hier nun Kaufprozesse und Bezahlmethoden anbieten, muss erstmal ein Lernprozess stattfinden, um die Ängste beim Konsumenten abzubauen. Gleichzeitig ist es notwendig, dass Anbieter dafür sorgen, ihre Dienste mit einer genauso verlässlichen Sicherheit zu versehen wie im stationären Web. Ist dies aber nicht der Fall, kann der ganze Boom im M-Commerce schnell zur Luftblase werden und viel Schaden anrichten.
Wer nun von Barcelona wegweisende Lösungen für den M-Commerce erwartet, der erwartet sicher zu viel. Die Entwicklung zur Verschmelzung von stationärer und mobiler Welt hat begonnen und alles deutet darauf hin, dass auch Mobile Advertising langsam an Fahrt aufnehmen wird.
Bleibt der Markt für mobile Betriebssysteme. Hier hat sich ein "Duopolismus" etabliert, der vielen Mobile-Experten nicht behagt. So wird der Ruf nach dem dritten Player langsam lauter. Aber mittelfristig kaum eine Veränderung in Sicht.