Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Marke gegen Maschine: Spricht man den Nutzer besser intelligent datenbasiert an oder vertraut man auf eine starke Marke mit vertrauten Eigenschaften? (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Marke gegen Maschine: Spricht man den Nutzer besser intelligent datenbasiert an oder vertraut man auf eine starke Marke mit vertrauten Eigenschaften?
Marke vs Targeting

Personalisierung oder Branding - Welche Marketing-Strategie besser verkauft

10.05.2023 - Getargetete, personalisierte Werbung kann Nutzer bei ihren Bedürfnissen abholen, denn Branding taugt ja nicht für jeden, oder? Analyse eines gefährlichen Irrtums.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Targeting funktioniert richtig gemacht, aber immer nur auf dem Fundament einer starken Marke, sonst geht's schnell nach hinten los
Targeting und Marke sind zwei Paar Schuhe. Das erste setzt darauf, Nutzer bei ihren Bedürfnissen abzuholen und das passende Produkt idealerweise zum Zeitpunkt des höchsten Bedarfs mittels Marketing anzubieten. Branding dagegen setzt auf einen langfristigen Markenaufbau, der den Nutzer intuitiv einen bestimmten Hersteller bevorzugen lässt, so der Plan. In jüngster Zeit befindet sich das Targeting, nach seinem großen Goldgräberrausch um die 2010er-Jahre herum, jedoch in einer gewissen Krise: "Wir sind hier drei ProfessorInnen und 50 Doktorranden und beobachten eine nachlassende Intensität des Targetings", sagt Professor Christoph Burmann, Lehrstuhl für Innovatives Markenmanagem

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