Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Die neue Massenkrankheit Social-Media-Prokrastination

12.11.2012 - Der wachsende Einfluss von Social Media auf den Alltag führt zu grassierender Aufschieberitis. Prokrastination droht, sich vom Studenten-Phänomen zur Volksseuche zu entwickeln. Auslöser ist die Permapräsenz. Vier Szenarien zur Zukunft ermitteln, ob ein Mittel gegen die Krankheit existiert.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Jeder kennt das - lieber noch mal in Foursquare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einchecken, den Newsstream sichten, ein Stichwort googeln, einen Tweet loswerden und gucken, was die Freunde bei Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser machen. Und dann erst geht's zurück an die Arbeit. Für die einen ist es ein kurzer Einschub ins Tageswerk, für die anderen eine dauerhafte Aufschiebementalität mit dem Ergebnis, dass die Arbeitsleistung, das tägliche Pensum gefährdet sind.

Arbeit ständig aufschieben kann krankhaft werden. Prokrastination lautet die wissenschaftliche Bezeichnung für pathologisches Aufschiebeverhalten. Dabei hand

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Hans-Rainer Mayer ,  nouvelles idées ,  Verbindungen
Am: 12.11.2012

Zu: Die neue Massenkrankheit Social-Media-Prokrastination

Ach du lieber Himmel ! Was hat die Online-Branche und deren Medien das letzte Jahrzehnt doch an Wortschöpfungen (Buzzwords - zum Verständnis für Neudeutsch-Sprecher) hervorgebracht. Für meine Empfinden ist dabei mehr Schein als Sein im Spiel. Ich glaube, auch Radio- und Fernsehmoderatoren fühlen
Sich tatsächlich elitär, wenn sie zwanghaft „dot“ und „slash“ vor sich hin plappern. Und gleich einem intellektullen Sahnhäubchen setzt der INTERNET WORLD-
Journalist das lateinische Wort
„Prokrastination“ oben drauf.

Wenn ich manchmal mit dem Fahrrad unterwegs bin und die ganzen Abfälle zwischen
Autospur und Radweg sehe, muss ich nur noch den Kopf Schütteln: all die leeren
Plastikflaschen, Zigarettenschachten und Fast Food-Verpackungen. Müll, achtlos
Weggeworfen, von einem „Homo sapiens“ (einsichtsfähiger Mensch !?), offenbar
Völlig ohne Respekt gegenüber der Natur,
„Konsum-Herrenrasse“, der auch keine Social-Media-Prokrastination mehr hilft,
wenn sie unseren Planeten vermüllt und verdreckt hat.

Zu: Die neue Massenkrankheit Social-Media-Prokrastination

Prokrastination, die: (lateinisch procrastinatio ‚Vertagung‘, Zusammensetzung aus pro ‚für‘ und cras ‚morgen‘), Erledigungsblockade, Aufschiebeverhalten oder Handlungsaufschub ist das Verhalten, als notwendig, aber auch als unangenehm empfundene Arbeiten immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen.

Internet World, die: Kongressmesse in London und in München und: operativ orientierte Fachzeitschrift, im Unterschied zu -> iBusiness (siehe dort)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: