Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Verbraucher mögen Chatbots

09.08.2017 Insbesondere in Deutschland sollen Chatbots sehr beliebt sein, ergibt eine - von einem Chatbot-Hersteller in Auftrag gegebene - Studie.

 (Bild: Velka)
Bild: Velka
Eine überwiegende Mehrheit der Deutschen haben eine neutrale oder positive Einstellung gegenüber Chatbots, behauptet die Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eines Anbieters von cloud-basierten Messaging-Lösungen namens Live Person. 89 Prozent der Verbraucher weltweit und sogar 91 Prozent der deutschen Verbraucher sollen dem Einsatz von Chatbots im Kundenservice neutral oder sogar positiv gegenüberstehen. Weitere Ergebnisse:

  • Für einfache Aufgaben kommunizieren Verbraucher lieber mit einem Chatbot, aber wenn es um komplexere Fragestellungen geht, möchten sie die Hilfe von Kundenberatern.
  • Ein Chatbot sollte am ehesten eine freundliche Persönlichkeit haben. Fast jeder fünfte Deutsche befürwortet eine direkte Art der Kommunikation bei Chatbots.
  • Die Mehrheit der Verbraucher weltweit würde einen Kundenservice als exzellent bezeichnen, wenn die Wartezeit nicht mehr als zwei Minuten beträgt, um mit einem Kundenberater zu sprechen.
  • Der Grund, warum Verbraucher lieber auf einen Kundenberater warten als mit dem Chatbot zu sprechen, ist die Angst davor, missverstanden zu werden.

Für die Umfrage von dem Research-Unternehmen Survata zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser weltweit 5.002 Verbraucher ab 18 Jahren in
sechs Ländern (Vereinigte Staaten, Großbritannien, Australien, Deutschland, Frankreich und Japan) online befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: