Zum Dossier Paid Content
Orion und Schäfer Shop werden 'Katalog des Jahres 2021/2022'
Mehrere dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.
Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen KatalogexpertInnen, stellte eine breite Vielfalt und Bandbreite an Katalogen sowohl im Business-to-Business-(B2B-) als auch im Business-to-Consumer-(B2C-)Segment fest.
Der einhellige Tenor und die Trendprognose lauteten: Die Versandhäuser gehen deutlich bewusster mit ihren Ressourcen um und bewegen sich noch näher hin zu ihrer Zielgruppe. Ohne klimaaktives und -engagiertes Handeln geht zudem aktuell nichts mehr. Es ist deutlich zu beobachten, dass nicht mehr alle Versender den Hauptkatalog unreflektiert an ihre komplette Zielgruppe und Adressliste versenden.
Die Jury hat jeden Katalog detailliert nach rund 30 Bewerbungskriterien auf Herz und Nieren geprüft, bewertet und die Favoriten notiert. Zu den Bewertungskriterien gehörten beispielsweise Fragen wie "Zieht der Katalogtitel die Kundschaft in den Katalog?", "Verspricht er Kundenvorteile und -nutzen", oder "Findet ein gedachtes Verkaufsgespräch statt?" oder "Gibt es der Zielgruppe entsprechend eine kundenorientierte Bild- und Textsprache?" und natürlich auch "Bringt der Katalog die Branche weiter?".
Kategorie 'Katalog des Jahres B2B'
Sieger : SSI Schäfer ShopShortlist : Bettmer
Shortlist : TransPack Krumbach
Kategorie 'Katalog des Jahres B2C'
Sieger : OrionShortlist : Segensreich - SCM Verlagsgruppe
Shortlist : Maas Natur