Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Kartell

US-Regierung erhebt Monopolklage gegen Google

21.10.2020 Das US-Justizministerium kritisiert die Marktmacht von Google in den Bereichen Internetsuche und Anzeigen und erhebt Wettbewerbsklage. Der Konzern wehrt sich gegen die Vorwürfe - sie seien "grundfalsch".

 (Bild: Photo Mix auf Pixabay)
Bild: Photo Mix auf Pixabay
Kurz vor der Präsidentschaftswahl legt sich die US-Regierung mit einem weiteren Tech-Riesen an: Das Justizministerium hat am Dienstag eine 64-seitige Monopolklage gegen die Alphabet-Tochter Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eingereicht. Die US-Justiz beschuldigt Google, seine Marktmacht zu missbrauchen und Monopolstrukturen geschaffen zu haben, die es anderen Suchmaschinen erschweren, sich im Markt durchzusetzen. Google habe systematisch dafür gesorgt, dass Konkurrenten benachteiligt werden und so weniger Werbung verkaufen können. Zuvor hatte die New York Times zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser über das Vorhaben der Behörde berichtet. Auch die EU hat bereits Kartellstrafen gegen Google verhängt.

Das US-Ministerium wirft Google vor, aus den Einnahmen an Werbegeldern, die sich auf jährlich 40 Milliarden Dollar belaufen, Handyhersteller dafür zu bezahlen, Google standardmäßig als Suchmaschine einzurichten. Der Klageschrift zufolge laufen 95 Prozent aller Suchanfragen auf mobilen Geräten heute über Google.

Mit der Klageeinreichung könnte das größte kartellrechtliche Verfahren in den USA seit Jahrzehnten anlaufen. Der Klage der Regierung haben sich die Staatsanwälte von elf Bundesstaaten angeschlossen, auch die Demokraten signalisieren in diesem Punkt Unterstützung. Sie kritisieren schon länger die dominierende wirtschaftliche Rolle der großen Tech-Firmen, US-Senatorin Elizabeth Warren ‘Elizabeth Warren’ in Expertenprofilen nachschlagen hatte am 10. September in einem Tweet ein aggressives Vorgehen gegen Machtkonzentration der Techkonzerne gefordert, versehen mit dem Hashtag #BreakUpBigTech. Das Verfahren könnte deshalb auch zur Bedrohung für Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser werden.

Google wehrt sich in einem Blogpost zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gegen die Vorwürfe. Darin und in Statements auf Twitter bezeichnet der Konzern die Ermittlungen als "grundfalsch" ("deeply flawed"): Internetnutzer seien frei in ihrer Wahl und würden sich trotz Alternativen bewusst für Google entscheiden. In einem weiteren Tweet erklärt Google, dass Android einen "unglaublichen Wettbewerb bei Mobiltelefonen ausgelöst" habe und behauptet: "Unsere Werbevereinbarungen mit Netzbetreibern und Geräteherstellern zur direkten Nutzung der Google-Suche senken den Preis, den die Menschen für Mobiltelefone zahlen." In weiteren Tweets zeigt der Konzern, wie einfach es sei, auf andere Suchmaschinen zu wechseln und verweist auf die Praktiken von Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das seine Suchmaschine Bing ebenfalls standardmäßig einrichte.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: