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Banken setzen verstärkt auf Social Media
11.01.2012 Die deutschen Kreditinstitute werden in nächster Zukunft auf den Social-Media-Kanälen verstärkt aktiv, so berichtet CIO . Treiber für diesen Schritt sind vor allem die jüngeren Kunden zwischen 18 und 24 Jahren, für die das Social Web zum täglichen Leben gehört - und das auch im Bereich Banking. Fast 14 Prozent surfen hier auf der Suche nach aktuellen Informationen.
53 Prozent der Genossenschaftsbanken werden ab 2013 im Social Web aktiv. Bis 2014 wollen drei von fünf Banken in wenigstens ein Social-Media-Angebot investieren.
Facebook gilt als Favorit für die neuen Aktivitäten. So planen 47 Prozent einen Auftritt in Facebook. Bei den Sparkassen sind es sogar 63 Prozent. An zweiter Stelle folgen geschäftlich genutzte Netzwerke wie Xing oder LinkedIn mit 35 Prozent. Bei den Genossenschaftsbanken planen sogar 53 Prozent einen B2B-Auftritt. Den Kurznachrichtendienst Twitter will bis 2014 etwa jede fünfte Bank nutzen.