Onlineshops: Kunden wünschen sich Bewertungsoptionen
20.08.2010 Für nahezu 50 Prozent aller Online-Kunden sind Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden ein wichtiges Argument, überhaupt online einzukaufen. Diese Services werten das Online-Shopping gegenüber dem konventionellen Handel auf, so die zentralen Ergebnisse einer Online-Befragung, die das eResult GmbH im Auftrag der Internetagentur netz98 new media GmbH durchführte. Welche sozialen Instrumente von Kunden im ECommerce bevorzugt genutzt werden, hat die Untersuchung außerdem identifiziert.
Der Umfrage zufolge sind soziale Elemente wie Bewertungsmöglichkeiten für die meisten Nutzer zwar ein wichtiger Baustein im Online-Shopping, aber kein absolutes must-have. Gibt es keine sozialen Elemente im Shop, wird das von über 70 Prozent der Befragten nicht negativ wahrgenommen. Dennoch ist es mehr als ein Viertel, das auf Rezensions-Möglichkeiten gesteigerten Wert legt. Auch die Bereitschaft, selbst Beurteilungen abzugeben, ist hoch: 45 Prozent der Befragten geben an, Produkte oder Dienstleistungen regelmäßig zu kommentieren oder zu bewerten. Weiterempfehlen-Funktionen werden hingegen nur von etwa zehn Prozent der Befragten wiederholt genutzt. Dabei tendieren Frauen (13 Prozent) eher dazu, etwas weiterzuempfehlen, als Männer (9 Prozent).
Für die repräsentative Studie hat eResult 600 Teilnehmer aus seinem Online-Access-Panel befragt.